Enter the Fat Dragon: Neuer Trailer zum Remake der Bruce-Lee-Parodie mit Donnie Yen

  

Vor vielen Jahrzehnten war der der Schauspieler Sammo Hung, zusammen mit Jackie Chan, Yuen Woo-Ping und Yuen Biao, einer der führenden Köpfe hinter der Revolutionierung der Martial-Arts-Filme, die das Sub-Genre vor allen Dingen deutlich lustiger gemacht haben, aber generell in eine neue Richtung lenkten. Dadurch waren die Darsteller ebenfalls Teil der so bezeichneten Bruceploitation, also dem Versuch, nach dem Tod von Bruce Lee mit Hilfe von Imitatoren an den Erfolg seiner Filme anzuknüpfen.

fat dragon

Enter the Fat Dragon: Erster Trailer zum Remake

Ein Film aus genau dieser Zeit war Enter the Fat Dragon, eine Martial-Arts-Komödie, in welcher Sammo Hung sowohl die Regie als auch die Hauptrolle übernommen hat. Die Parodie galt vor allem deswegen als interessant und lustig, weil Hung, im Gegensatz zu seinen Kollegen, deutlich mehr Gewicht auf den Rippen hat und hatte. Einen dicklichen Martial-Arts-Kämpfer dabei zuzusehen, wie er die bösen Jungs platt macht, hatte für das Publikum einen besonderen Reiz.

Und hat es anscheinend noch immer, denn nun hat sich die Bona Film Group dazu entschieden, den Erfolg von 1978 zu kopieren, jedoch mit „Ip Man“-Star Donnie Yen in der Hauptrolle. Da Yen mit seinen 57 Jahren jedoch noch immer gertenschlank und durchtrainiert ist, musste die Tricktechnik ein wenig nachhelfen, um aus dem gut gebauten Kämpfer ein kleines Pummelchen zu machen. Ob dies wirklich lustig ist und die Idee aus den 1970er Jahren auch heute noch funktioniert, könnt ihr dem neu veröffentlichten Trailer zu dem Film selbst überprüfen.

Enter the Fat Dragon: Release und Handlung

Enter the Fat Dragon erschien in Honk Kong, China und anderen, ausgewählten Ländern bereits im Januar 2020 in den Kinos und schaffte bereits am 01. Februar 2020 den Sprung auf die chinesischen Video-On-Demand-Plattformen. In den USA wird der Film am 14. Juli 2020 in den Lichtspielhäusern eintreffen, einen Veröffentlichungstermin für Deutschland gibt es jedoch noch nicht. Wahrscheinlich ist, dass das Werk bei uns einen Kinostart umgehen und direkt als Stream und auf Blu-ray sowie DVD erscheinen wird.

Fallon Chu (Donnie Yen) ist Agent der Special-Task-Force der Polizei von Hongkong und sowohl für die anderen Gesetzeshüter als auch für die Öffentlichkeit ein Vorbild. Als agiler Kämpfer und mit einer hohen Kriminalitätserkennungsrate hat sich der Martial-Arts-Polizist einen Namen gemacht und wird von der Unterwelt gefürchtet. Doch in seinem Privatleben läuft es nicht ganz so gut und nach einer Reihen von peinlichen Pannen lässt ihn seine Verlobte plötzlich sitzen.

Eine Situation, mit der Chu nicht umgehen kann. Aus Frust und mit gebrochenem Herzen verliert sich der Polizist in seiner Liebe fürs Essen und in nicht einmal drei Monaten ist aus dem strammen Kämpfer ein moppeliger 300-Pfund-Krieger geworden. Doch als es gilt, einen bekannten Kriminellen nach Japan zu eskortieren beweist Chu, dass ihn die Pfunde nicht daran hindern, ordentlich Prügel auszuteilen.

0fat dragon

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Enter the Fat Dragon“ (2020). ©Bona Film Group/Mega-Vision Pictures, 08.06.2020