Erste Filmkritik zu BATMAN-THE DARK KNIGHT RISES

Die ersten auserwählten Journalisten durften sich schon einmal den lang erwarteten neuen BATMAN Film THE DARK KNIGHT RISES anschauen. Wie die ersten Kritiken aussehen, erfahrt ihr hier.

Die THE DARK KNIGHT RISES HANDLUNG

Die Handlung zu THE DARK KNIGHT RISES setzt inhaltlich kurz nach den Geschehnissen aus THE DARK KNIGHT an. In der Filmkritik wird beschrieben, dass man den Eindruck bekommt, der Regisseur Christopher Nolan habe krampfhaft versucht, den Zauber der Vorgängerfilme aufrechtzuerhalten, in dem er zu Beginn des Films erst einmal die Figur des Feindes vorstellt, bevor die Handlung bei Bruce Wayne weitergeht, der nach siebenjähriger Abwesenheit wieder versucht, auf die Beine zu kommen. Die Figur des Batman selbst aber bekommt der Kinobesucher erst nach knapp einer Dreiviertelstunde zu Gesicht. Der Charakter des Bruce Wayne scheint also viel tiefergehend dargestellt worden zu sein.

Gotham City wird, wie erwartet, weitaus realistischer dargestellt als noch in den Tim Burton Filmen aus den 80er Jahren, die viel mehr an den ursprünglichen Comic- Batman erinnert haben. Jetzt ist Gotham City eine Großstadt, die sich, wie die wirklichen amerikanischen Metropolen, mit Politik, Aktien und erneuerbare Energien beschäftigt.

Bereits innerhalb der ersten Stunde des Films seien zahlreiche Ideen eingebracht worden, die ein kompliziertes Handlungsgeflecht konstruieren und bekannte und neue Charaktere einführen, darunter Joseph Gordon- Levitt (INCEPTION) als Polizist. Die Filmkritik beschreibt die Rollen der verschiedenen Charaktere zunächst als unklar, nach etwa einer Stunde des Films werden die Absichten aber klarer und somit die Story drängender.

Seht hier den vierten und finalen Trailer zu THE DARK KNIGHT RISES

BATMANS Feinde

Batmans Gegenspieler Bane wird als gewalttätiges, kraftvolles Biest beschrieben, das rein körperlich allen vorangegangen Batman- Feinden überlegen ist. Gerade an Bane sei die Verbindung zur ursprünglichen Comicversion sichtbar. Der Charakter der Catwoman sei überaus komplex und vermische —wie zu erwarten- Gut und Böse miteinander, so dass nicht ganz klar ist, auf welcher Seite sie nun steht. Schauspielerisch habe Catwoman Anne Hathaway den einen oder anderen Dialog eher unglaubwürdig rübergebracht, in deutscher Synchronisation werden wir davon aber nichts bemerken. Trotz allem, so die Kritik, könne weder Bane noch Catwoman dem Charakter des Jokers, gespielt von Heath Ledger, das Wasser reichen.

Zusammenfassende THE DARK KNIGHT RISES Bewertung

Der Film zeige eindrucksvolle Bilder, auch wenn Gotham City nun gar nichts mehr vom comichaften Gotham, sondern eher etwas von New York hat, und wartet mit zum Teil großartigen Stadtpanoramen auf. Zudem erwartet uns ein neues fliegendes Batman-Gefährt: The Bat.

Zusammenfassend wird der Film als überzeugend beschrieben, der aber ein bisschen Geduld am Anfang einfordert, weil die Geschichte sich langsam entwickelt. Die Feinde sind weniger eindrucksvoll und werden nicht so sehr in Erinnerung bleiben wie Heath Ledger als der Joker, aber hier wurde ein Film veröffentlicht, der gut unterhält und auch ohne Vorkenntnisse für sich alleine steht. Offenbar also ein Daumen hoch.

Redaktion: Mel

Quelle: comingsoon.net Stand: 16.07.2012