„Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2“: Dwayne Johnson bestätigt Arbeiten an der Fortsetzung

  

Mit „Hobbs & Shaw“ kam letztes Jahr das erste Spin-Off zu der immer noch überaus erfolgreichen Actionfilm-Reihe „Fast & Furious“ in die Kinos. Die US-amerikanische Produktion wartete dabei mit Hollywood-Größen wie Dwayne Johnson, Jason Statham und Idris Elba auf, aber leider mit keinem guten Drehbuch. Zumindest, wenn man den weltweiten Kritiken und Bewertungen Glauben schenken durfte. Entsprechend sah es 2019 noch danach aus, dass es keine Fortsetzung zu dem Film geben wird, schließlich blieben die Einnahmen weit unter den Erwartungen. Doch dann kam China.

hobbs shaw szenebild

Vin Diesel bestätigt Hobbs & Shaw 2

Im Gegensatz zu Europa und den USA war „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ in China nämlich ein Erfolg. Dank des zweitgrößten Markts für Kinofilme spielte die Produktion schlussendlich insgesamt 760 Millionen US-Dollar ein und es dauerte nicht lange, bis von einer Fortsetzung die Rede war, welche jedoch nie offiziell bestätigt wurde. Bis jetzt. In einem Live-Q&A auf Instagram teilte der ehemalige Wrestler Johnson mit, dass an „Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2“ bereits gearbeitet werden würde und er sich sehr über diesen Umstand freue.

Abseits dieser Information konnte oder wollte Dwayne Johnson jedoch nichts verraten. Bis jetzt sei man noch am Überlegen, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte, konkrete Details gebe es aber nicht. Auch über einen möglichen Releasetermin schwieg sich der amerikanische Schauspieler aus. Möglich wäre natürlich ein Plot rund um den gefährlichen Killer-Virus, der im Verlauf des ersten Films erwähnt wird und wegen dem CIA-Agent Locke (Ryan Reynolds) versucht, Protagonist Luke Hobbs (Dwayne Johnson) erneut anzuwerben.

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Der Film kam am 01. August 2019 unter der Regie von Davit Leitch („John Wick“, „Atomic Blonde“) in die deutschen Kinos und brachte zwei beliebte Figuren aus dem „Fast & Furious“-Universum zusammen: Den Secret-Service-Agenten Luke Hobbs und Ex-Elitesoldat Deckard Shaw (Jason Statham). Das ungleiche Team muss in dem Film nicht nur gegen die Abscheu ankämpfen, die die beiden Hauptfiguren füreinander empfinden, sondern auch gegen den Terroristen Brixton (Idris Elba), der durch genetische und kybernetische Weiterentwicklungen zum Supersoldaten geworden ist.

Auf Kinofans konnte das Werk nicht überzeugen und bekam in der Kritik gerade einmal zwei von insgesamt fünf Sternen. Besonders wurde das unausgereifte Drehbuch, die vielen Logikfehler und die mangelnde schauspielerische Leistung der Beteiligten bemängelt. Auf anderen Seiten kam „Hobbs & Shaw“ ein wenig besser weg. Auf imdb erhielt Leitchs Film ein User-Rating von 6,5 und auf Rotten Tomatoes waren 88% der Zuschauer von der Qualität des Films überzeugt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ (2019). ©Universal Pictures