Five Nights at Freddy´s: Videospielverfilmung macht laut Jason Blum große Fortschritte

  

Bei Five Nights at Freddy´s handelt es sich um eine Spielserie, die 2014 ihren Anfang nahm und gerade dadurch beeindrucken konnte, dass sie komplett von einer einzelnen Person auf die Beine gestellt wurde, nämlich von dem Spielentwickler Scott Cawthon. Das kleine Indie-Projekt schlug so große Wellen, dass sich nicht nur eine gigantische Fangemeinde gebildet hat, sondern sogar Hollywood auf das Franchise aufmerksam wurde. Es dauerte nicht lange, da wurden Cawthon und Poltergeist-Regisseur Gil Kenan damit beauftragt, das Spiel für die große Leinwand zu adaptieren.

five nights

Five Nights at Freddy´s: Die Arbeiten gehen voran

Seit 2015 angekündigt wurde, dass es eine Videospielverfilmung zu der Reihe geben wird, ist nicht sonderlich viel rund um das Projekt passiert, was wohl vor allen Dingen den hohen Ansprüchen von Scott Cawthon geschuldet ist. Dieser war mit allen Skriptfassungen, die ihm von anderen Autoren vorgelegt wurden, schlichtweg nicht zufrieden, weswegen er sich schließlich selbst daran gemacht hat, ein Drehbuch zu schreiben. Im September des letzten Jahres kündigte Cawthon schließlich stolz an, dass er ein fertiges Skript besäße mit dem er und auch Produzent Jason Blum sowie Regisseur Chris Columbus überaus zufrieden seien.

Doch dann wurde auch diese Fassung wieder in die Tonne getreten, da Cawthon mit der Idee nicht mehr glücklich war. Er gab an, dass er eine bessere Idee habe und sich das Projekt daher verschieben würde. Diesen Umstand nahm er komplett auf die eigene Kappe und entschuldigte sich bei den Fans, die bereits seit geraumer Zeit auf die Videospielverfilmung warten. Dieser Punkt des Scheiterns liegt nun anscheinend in der Vergangenheit, denn wie Jason Blum, der Begründer der Horrorfilm-Schmiede Blumhouse Productions, auf Fandom mitteilte, sei man gerade äußerst aktiv an dem Projekt am Werkeln.

Seiner Aussage nach stehen die Chancen für einen „Five Nights at Freddy´s“-Film aktuell so gut wie noch nie zuvor und es gäbe sichtbare Fortschritte. Weiter gab Blum zu Protokoll, dass der Film nicht auf dem Abstellgleis liegen würde, wie man aufgrund der fehlenden Ankündigungen vielleicht annehmen könnte. Er wolle sich noch nicht auf einen Termin festlegen, doch wenn die Arbeiten weiter so gut vorangehen, würde man schon bald einen fertigen Film haben. Für Fans heißt es jetzt also, die Füße still halten, den sprichwörtlichen Tee zu schlürfen und abwarten, was aus dem Projekt wird.

five nights szene

Five Nights at Freddy´s: Zur Handlung

Es ist durchaus möglich, dass es bei einem Erfolg der Videospieladaption nicht bei einem einzelnen Kinofilm bleibt, schließlich gibt es laut Cawthon bereits einen groben Grundriss für die Fortsetzung. Doch bevor wir uns auf Five Nights at Freddy´s 2 freuen dürfen, erwartet uns erst einmal die cineastische Umsetzung des ersten Teils. Dieser handelt von den Ereignissen in einer Filiale von Freddy Fazbears´s Pizza, in welcher Animatronics die Kundschaft am Tag bei Laune halten. Doch in der Nacht erwachen die roboterartigen Kreaturen zum Leben und trachten dem armen Nachtwächter nach dem Leben …


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: fandom.com / Bildmaterial: „Five Nights at Freddy´s“ (2014). ©Scott Cawthon, 25.06.2020