Godzilla vs. Kong und Dune – Legendary will gegen den neuen HBO-Streamingplan vorgehen

  

Es kam zwar nicht wirklich überraschend, hat die Welt des Kinos aber ganz schön auf den Kopf gestellt, als Warner Bros. kürzlich hat verkünden lassen, dass man aufgrund der Coronakrise einen Notfallplan einläuten wird und quasi alle Filme, die unter Warners Banner 2021 veröffentlicht werden, neben dem Kino auch zeitgleich auf dem hauseigenen Video-On-Demand-Sender HBO Max veröffentlichen lassen will. Ein Plan, dem Kinofans weltweit skeptisch gegenüber stehen.

dune szene 2

Warner handelt im eigenen Interesse

Doch nicht nur jene unter uns, die sich Filme gerne auf der großen Leinwand angucken, sind nicht all zufrieden mit dieser Idee, auch die Filmproduktionsgesellschaft Legendary Entertainment, die mit 75% den Löwenanteil an den Gesamtkosten von Dune (Bild oben) und Godzilla vs. Kong (Bild unten) und damit auch das größte Risiko bei einem finanziellen Flop tragen, zeigen sich von dem Vorgehen des Publishers nicht gerade begeistert.

Ursprünglich wollte Legendary die Rechte an Godzilla vs. Kong nämlich für stolze 250 Millionen US-Dollar an den Streamingdienst Netflix verkaufen, doch da spielte Warner nicht mit, wollte die Monsteraction von Regisseur Adam Wingard („You´re Next“, „V/H/S – Eine mörderische Sammlung“) stattdessen lieber auf ihrem eigenen Sender sehen, HBO Max. Das Ergebnis dieser Uneinigkeit: Warner hat die Veröffentlichungspläne von sowohl Dune als auch Godzilla vs. Kong geändert, ohne Legendary davon zu unterrichten.

godzilla-kong-szene

Legendary geht gegen Warners Pläne vor

Wie es heißt, habe Legendary von den neuen Plänen Warners erst aus der Presse erfahren und dementsprechend unbegeistert war die Chefetage über die Entscheidung ihres Vertragspartners. Wie der Branchendienst Deadline berichtet, habe sich Legendary bei Warner beschweren wollen, doch stieß man dort auf taube Ohren und das Veto-Gesuch wurde ebenfalls einfach ignoriert. Ein Umstand, den Legendary nicht auf sich sitzen lassen möchte.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, will der Mehrheitseigner die Entscheidung von Warner, Dune und Godzilla vs. Kong zeitgleich im Kino und auf HBO Max zu veröffentlichen, anfechten und man sei dort bereit, im Notfall sogar gerichtlich gegen den Publisher vorzugehen. Ob eine solche Tat von Erfolg gekrönt sein könnte bleibt abzuwarten, schließlich bewegt sich Warner auf dem ersten Blick im Rahmen ihrer Entscheidungsgewalt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Deadline.com / Bilder: ©Warner Bros. GmbH, 08.12.2020