Golden Globes Verleihung: Aus dem Nichts von Fatih Akin gewinnt eine Auszeichnung

  

Die Golden Globes wurden am gestrigen Abend zum 75. Mal in Los Angeles feierlich verliehen. Als großer Gewinner des Abends räumt das Drama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (Bild) von Regisseur Martin McDonagh gleich vier Golden Globes als bester Film des Jahres ab. Auch die beiden Darsteller des Films, Frances McDormand und Sam Rockwell, dürfen sich auf jeweils eine Auszeichnung freuen.

Three-Billboards

Wer bei den Golden Globes abgeräumt hat

Damit setzte sich der Film gegen das ebenfalls nominierte Kriegsdrama "Dunkirk" von Christopher Nolan und den großen Favoriten "The Shape of Water" von Guillermo del Toro mit insgesamt sieben Nominierungen durch. Dafür darf sich der Filmemacher del Toro auf seine erste Golden Globe Auszeichnung als bester Regisseur freuen. Den zweiten Golden Globes erhielt der Fantasyfilm für die Filmmusik des Franzosen Alexandre Desplat (Valerian, Grand Budapest Hotel).

Als beste Komödie wird der heiß gehandelte Oscar-Favorit "Lady Bird" mit Saoirse Ronan ausgezeichnet. Für den besten Animationsfilm erhält der Pixar-Film "Coco" einen Golden Globe.

Weitere Preise gehen an die Schauspieler Gary Oldman (Dark Knight) für seine Hauptrolle als Winston Churchill in "Die dunkelste Stunde" von Joe Wright, Saoirse Ronan wird für "Lady Bird" ausgezeichnet und James Franco erhält für seine Rolle in der Tragikomödie "The Disaster Artist" einen Golden Globe, der auch Regie führte. Als beste Nebendarsteller wird Allison Janney für ihre Rolle in "I, Tonya" ausgezeichnet.

Bester ausländischer Film "Aus dem Nichts"

Völlig überraschend gewinnt der deutsche Beitrag "Aus dem Nichts" Bild unten) von Regisseur Fatih Akin einen Golden Globe als bester ausländischer Film. Jetzt dürfte einer Oscar-Nominierung nichts mehr im Wege stehen, vielleicht ist ja sogar ein Goldjunge für das NSU-Drama drin. Als deutscher Beitrag gewann zuletzt das Drama "Das weiße Band" von Regisseur Michael Haneke im Jahr 2010 einen Golden Globe. Für einen Oscar hat es damals leider nicht gereicht.

Aus-dem-Nichts

Redaktion: Vera / Quelle: GoldenGlobe.com, 08.01.2018