Goldene Himbeere 2017: Batman v Superman erhält mehrfach den Schmähpreis

  

Am Vorabend der Oscar-Verleihung findet wie jedes Jahr die Verleihung des gefürchteten Schmähpreis Die Goldene Himbeere statt, im Original auch die Razzies genannt.

Die schlechtesten Filme des Jahres 2016

Auch wenn als schlechtester Film des Jahres 2016 der hier wenig bekannte Film "Hillary’s America: The Secret History Of The Democratic Party" mit dem Negativ-Preis bedacht wurde, gilt doch als großer Abräumer des Jahres die DC Comicverfilmung "Batman v Superman" von Regisseur Zack Snyder mit gleich vier Preisen: Ben Affleck als Batman und Henry Cavill als Superman wurden als schlechteste Leinwand-Kombo ausgezeichnet, der Film selbst als schlechtestes Sequel mit dem schlechtesten Drehbuch und auch Schauspieler Jesse Eisenberg als Lex Luthor bleibt als schlechtester Nebendarsteller nicht verschont. Insgesamt wurde Warners Blockbuster-Produktion "Batman v Superman: Dawn of Justice" von den Filmkritikern und Zuschauern mit gleich acht Nominierungen ins Rennen um den Negativ-Preis geschickt.

batman-v-superman

Als schlechteste Nebendarstellerin wird Kristen Wiig für "Zoolander 2" ausgerufen und als schlechtester Regisseur gewannen Dinesh D’Souza und Bruce Schooley für "Hillary’s America: The Secret History Of The Democratic Party". D’Souza gewann auch als schlechtester Schauspieler gemeinsam mit seiner Kollegin Becky Turner als Darstellerin von Hillary Clinton.

Dafür hatte Schauspieler Jared Leto noch einmal Glück, der mit seiner Darstellung als Joker in Warners zweiter DC Comicverfilmung des Jahres "Suicide Squad" ebenso bei den Kritikern mit einer Nominierung durchfiel. Und auch der deutsche Regisseur Roland Emmerich bliebt mit insgesamt fünf Nominierungen für seine Alien-Invasion "Independence Day 2" verschont.

Himbeeren per Post

Die Gewinner bekommen ihre Auszeichnungen zugestellt, denn aus verständlichen Gründen möchte keiner der Preisträger persönlich die Trophäe entgegennehmen.

Vera / Quelle: The Razzies, 27.02.2017