Gott, du kannst ein Arsch sein! - Erster Trailer zum neuen Film mit Til Schweiger und Heike Makatsch

  

2015 veröffentlichte Frank Pape das Buch Gott, du kannst ein Arsch sein, welches die wahre Geschichte seiner Tochter Stefanie erzählt, die mit 15 Jahren erfahren hat, dass sie an Krebs leidet und wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat. Regisseur André Erkau („Das Leben ist nichts für Feiglinge“) hat das Werk nun hochkarätig besetzt verfilmt und wer sich für das deutsche Romantik-Drama interessiert, darf sich über den ersten offiziellen Trailer freuen, der jüngst veröffentlicht wurde.

Gott, kannst du ein...

Gott, du kannst ein Arsch sein – Zur Handlung

Die emotionale Buchvorlage handelt von Stefanie Papes letzten 296 Tagen auf Erden, davon, wie sie die Zeit zu einem Tag runter rechnet, von dem sie das genaue Datum gar nicht kennt. Von ihren Tagebucheinträgen über Träume, die sie sich vor ihrem Tod noch erfüllen möchte, und von den letzten Wochen ihres Lebens auf einem kleinen Reiterhof, wo sie Zeit mit ihrer geliebten Stute Luna verbracht hat. Wochen voller Liebe, Enttäuschung, Hoffnung, Wut und Rebellion.

Um all diese Dinge geht es auch in Erkaus Verfilmung, doch wird hier der Fokus auf eine ganz andere Geschichte gelegt, nämlich Steffis Traum, nach Paris zu fahren. Dort wollte sie nach ihrem Schulabschluss nämlich auf Klassenfahrt gehen und dort wollte sie auch das erste Mal mit ihrem Freund schlafen. Doch dann kam die niederschmetternde Diagnose und alles kam ganz anders als gedacht. Und der Bus fuhr ohne sie nach Paris.

Doch dann trifft Stefanie (Sinje Irslinger) den jungen Zirkusartisten Steve (Max Hubacher), der vor seinem strengen Vater flüchtet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und Max, der einen Führerschein hat, bietet Steffi an, sie nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch), brechen die beiden Teenager zu einem einzigartigen Roadtrip voller Gefühle auf.

Gott kannst du...

Gott, du kannst ein Arsch sein – Erster Trailer

Offiziell wird Gott, du kannst ein Arsch sein als bildgewaltige Liebeserklärung an das Leben beschrieben. Inspiriert von dem gleichnamigen Buch von Frank Pape soll der Film von einer zutiefst bewegenden, tragikomischen Reise erzählen. Ob das Werk euren Nerv trifft, erfahrt ihr vielleicht im ersten offiziellen Trailer, der jüngst veröffentlicht wurde.

In dem hochkarätig besetzten Film könnt ihr neben Schweiger, Makatsch, Irslinger und Hubacher auch noch die Schauspieler Jürgen Vogel und Benno Führmann in Aktion erleben. Sollte all dies euch davon überzeugt haben, dem Kino einen Besuch abzustatten, so könnt ihr dies ab dem 01. Oktober 2020 tun, dann kommt Gott, du kannst ein Arsch sein nämlich offiziell in die Kinos.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Gott, du kannst ein Arsch sein“ (2020). ©Leonine, 19.08.2020