Hexen hexen: Neuverfilmung des Kultfilms kommt noch diesen Oktober in die Kinos

  

1983 erschien Hexen hexen, ein Kinderbuch des englischen Schriftstellers Roald Dahl, das sich schnell zu einem echten Erfolg gemausert hat. Die lustige aber auch ein bisschen gruselige Geschichte wurde schließlich 1990 von Nicolas Roeg erstmals verfilmt und erfreute sich schließlich einer großen Anhängerschaft begeisterter Fans. Damals spielte Anjelica Huston die Oberhexe und Rowan Atkinson den Hotelbesitzer Mr. Stringer.

hexenhexen sezen 1

Hexen hexen: Kommt im Oktober in die Kinos

Nun, gute dreißig Jahre später, wird die Geschichte noch einmal verfilmt, jedoch unter der Regie von Robert Zemeckis und mit Unterstützung von Guillermo del Toro und Kenya Barris, die an dem Skript mitgeschrieben haben. Außerdem ist Alfonso Cuaron als Produzent mit an Bord. In die Rolle der Oberhexe schlüpft dieses Mal niemand geringeres als Anne Hathaway, die Hauptfigur des kleinen Jungen wird von Jahzir Bruno übernommen und dessen Großmutter spielt Viola Davis.

Bereits vor wenigen Tagen wurde ein Trailer zu der Neuverfilmung veröffentlicht, der vielen zwar Lust auf den Film bereitet hat, jedoch auch einen Wermutstropfen bereit hielt, denn das Werk soll direkt beim Streamingdienst HBO Max anlaufen. Zum Glück wurde aber schnell bekannt gegeben, dass Hexen hexen trotzdem auch in die Kinos kommen wird und nun ist endlich bekannt wann: wird am 29. Oktober 2020 in die deutschen Lichtspielhäuser kommen.

hexenhexen szene 2

Hexen hexen: Zur Handlung

Eine Großmutter erzählt ihrem Enkel oft Geschichten über schreckliche Hexen, Dämonen, die als Menschen getarnt unter uns leben und böse Pläne schmieden. Sie erzählt ihm von verschwundenen Kindern und das man sich nur schützen kann, wenn man den Geruchssinn der Hexen hinters Licht führt, schmutzig ist oder sich vor verdächtigen Frauen versteckt, deren Pupillenfarbe sich regelmäßig ändert. Scheußliche Geschichten, die nichtsdestoweniger wahr sind.

Dies muss der Enkel am eigenen Leib erfahren, als er mit seiner Oma Urlaub in einem Hotel macht, wo sich die alte Dame von einer Lungenentzündung erholen möchte. Denn genau dort, genau zu diesem Zeitpunkt, tagt dort die Vereinigung der Hexen, unter der Leitung der fiesen und ganz und gar abscheulichen Oberhexe. Diese hat den Plan, die lästigen Kinder, deren Geruch Hexen als so widerlich empfinden, ein für allemal loszuwerden.

Dabei soll ihnen ein Trank helfen, der in Schokolade eingeflößt wird und der dafür sorgt, dass sich alle, die diese Leckerei essen, in Mäuse verwandeln. Mit einer Menge Pech und schlechtem Timing fällt der Junge in die Hände der Hexen und verwandelt sich schließlich in eine Maus. Doch an Aufgeben denkt er deswegen noch lange nicht und so versucht er auch als kleiner Nager, den Hexen den Gar auszumachen und ihre diabolischen Pläne zu verhindern.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Hexen hexen“ (2020). ©Warner Bros. GmbH, 05.10.2020