Hocus Pocus 2 – Fortsetzung zur Fantasykomödie findet Regisseur

  

1993 kam eine Disney-Komödie auf den Markt, die nicht unbedingt als Erfolg bezeichnet werden konnte. Der Film Hocus Pocus, von Regisseur Kenny Ortega, brauchte tatsächlich ein paar Jahre und etliche TV-Wiederholungen, um sich eine große, dafür aber auch begeisterte Fangemeinde aufzubauen. Um so größer der Kreis der Anhänger dieses Films mit Sarah Jessica Parker, Bette Midler und Kathy Najimy wurde, um so so stärker wurden auch die Rufe nach einer Fortsetzung. Disney, immer auf der Suche nach todsicheren Produktionen, hat die Wünsche gehört und wird entsprechend reagieren.

hocus pocusBild oben: „Hocus Pocus – Drei Zauberhafte Schwestern“ (1993). ©Walt Disney

Hocus Pocus 2 findet Regisseur

Ursprünglich war geplant, ein Reboot für den Disney Channel zu drehen und die Geschichte von 1994 einfach ins Heute zu transportieren. Davon sieht Disney nun aber ab und möchte stattdessen lieber eine waschechte Fortsetzung für den Video-On-Demand-Sender Disney+ erschaffen. Dass die drei fiesen Hexen im ersten Teil in die Luft gejagt wurden, soll die Umsetzung dabei herzlich wenig stören. Zwar wurde noch nicht bestätigt, dass die Originalbesetzung wieder mit dabei ist, doch haben die Schauspielerinnen Parker, Midler und Najimi bereits in der Vergangenheit angegeben, an einer Rückkehr interessiert zu sein.

Während mit der Newcomerin Jean D'Angelo (Workaholics) bereits eine Drehbuchautorin für das Werk gefunden werden konnte, war der Regiestuhl bis vor Kurzem noch unbesetzt. Dies hat sich nun geändert, nachdem Disney verkündet hat, dass Adam Shankman diesen Job übernehmen wird. Shankman war unter anderem Regisseur bei Filmen wie Haus über Kopf, Der Babynator und Hairspray, außerdem hat er bei einigen Serienproduktionen mitgewirkt. In Sachen Komödien und Familiengeschichten hat der US-amerikanische Regisseur, Produzent und Choreograf also einiges an Erfahrung.

Hocus Pocus – Drei Zauberhafte Schwestern

Die Fantasykomödie von 1993 erzählt die Geschichte des jungen Max Dennison (Omri Katz), der mit seiner Familie von Los Angeles nach Salem zieht. Als er an Halloween mit seiner kleinen Schwester Dani (Thora Birch) auf Süßigkeiten-Jagd geht, entzündet er versehentlich eine magische Kerze, die drei fiese Hexen zurück ins Leben holt. Diese wollen nun die Seelen der Kinder verwenden, um einen uralten Zauber zu sprechen, der ihnen ewige Jugend verspricht. Diese schreckliche Tat muss Max natürlich verhindern, koste es, was es wolle.

Der Film bestach damals durch seinen schrillen Humor, den fast schon liebenswerten Gegenspielerinnen und natürlich Bette Midlers unvergessliche Version von „I Put a Spell On You“. 1994 wurde Hocus Pocus in fünf Kategorien für den Saturn Award nominiert und konnte den Preis in der Kategorie Beste Kostüme gewinnen. Viele Kritiker lobten damals ebenfalls die Effekte und das handwerkliche Geschick der Schöpfer. Da die originale Version jedoch als zu gruselig für Kinder eingeschätzt wurde, kürzte man den Film in Deutschland um drei Minuten, um ihn kinderfreundlicher wirken zu lassen.

Adam Shankman dreht Verwünscht 2

Doch Adam Shankman ist nicht nur für die Fortsetzung von Hocus Pocus vorgesehen. Shankman soll für Disney ebenfalls das Sequel zu dem Märchen-Musical Verwünscht umsetzen. Der Film, der im Original auf den Namen Enchanted hört, kam 2007 auf den Markt und kann als eine ironische Hommage der klassischen Disney-Trickfilme verstanden werden. Die Zeichentricksequenzen sind bewusst im traditionellen Zeichenstil ohne Mitwirkung von Computern entstanden, auch wenn der Realfilm natürlich über einige computergenerierte Effekte und Animationen verfügt.

Das Sequel soll auf den Namen Disentchanted hören und Amy Adams (Justice League, Die Muppets, Her) in ihrer Rolle als Prinzessin Giselle zurückbringen. Weitere Details über das Werk sind bis zu diesem Tag noch nicht bekannt, genauso wie die Antwort auf die Frage, ob sich Shankman zuerst um Hocus Pocus 2 oder  Disentchanted kümmern wird. Bis diese Frage entschieden ist bleiben wir gespannt und freuen uns darauf, euch mehr zu berichten, sobald neue Informationen preisgegeben wurden.

verwünschtBild oben: „Verwünscht“ (2007). ©Buena Vista International Film Production

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: variety.com, 07.04.2020