Indiana Jones 5 mit Harrison Ford kommt erst im Sommer 2021 in die Kinos

  

Regisseur Steven Spielberg möchte mit seinem Hauptdarsteller Harrison Ford einen weiteren Indiana Jones-Film drehen, der als fünfter Teil die erfolgreiche und beliebte Filmreihe fortsetzen soll. Nun müssen Fans noch länger auf "Indiana Jones 5" warten, denn Disney verschiebt erneut den Filmstart um ein volles Jahr nach hinten. Der neue Kinostarttermin ist für Juli 2021 geplant.

Indiana jones

Ein völlig neues Drehbuch....

Dafür gibt es einen einfachen Grund: Das Filmstudio hat einen neuen Autor verpflichtet, der nun ein völlig neues Drehbuch schreiben wird. Dabei handelt es sich um Jon Kasdan, der zuletzt gemeinsam mit seinem berühmten Vater Lawrence Kasdan die Vorlage für den neuen Star Wars-Film "Solo: A Star Wars Story" geschrieben hat. Sein Vater ist auch derjenige, der für Spielberg auch das Drehbuch zum ersten "Indiana Jones"-Film nach einer Idee von George Lucas verfasste.

Das alte Drehbuch...

Für "Indiana Jones 5" gibt es bereits eine frühere Drehbuchfassung von David Koepp (Jurassic Park), der auch die Vorlage für den vierten Film "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008) schrieb. Ob Elemente aus dem ersten Skript ins neue Drehbuch einfließen werden, oder eine völlig neue Idee verfolgt wird, ist leider noch streng geheim.

Der Film zum Indiana Jones-Jubiläum

Der neue Kinostart im Jahr 2021 ist aber nicht zufällig gewählt, denn im gleichen Jahr feiert die beliebte Filmreihe "Indiana Jones" das 40. Jubiläum. Denn vor genau 40 Jahren kam das erste Abenteuer mit Harrison Ford als Indy in "Jäger des verlorenen Schatzes" in die Kinos und wurde zum weltweiten Hit. Es folgten "Indiana Jones und der Tempel des Todes" (1984) und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989) und machten die Trilogie zum Kult. Im Jahr 2008 wurde erstmals versucht, die Reihe mit einem vierten Abenteuer "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" wiederzubeleben, doch es wollte nicht so richtig gelingen. Vor allem die Idee mit Shia LaBeouf als Indys bisher unbekannten Sohn einen Nachfolger zu installieren, kam bei den Fans nicht wirklich gut an.

Wie soll es weitergehen?

Welchen Weg man nun gehen möchte, um die Reihe eines Tages wie gewünscht auch ohne Harrison Ford fortführen zu können, werden wir wohl erst in drei Jahren erfahren. Schließlich wird im Jahr 2021 der legendäre Held und Abenteurer mit Hut und Peitsche dann schon knapp 80 Jahre alt sein.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufendem, wenn es etwas neues zur Produktion zu berichten gibt.

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline/Disney, 11.07.2018