Iron Mask: Im Trailer tritt Arnold Schwarzenegger gegen Jackie Chan an

  

Im Jahr 2014 kam der Fantasyfilm Fürst der Dämonen auf den Markt, der sehr lose auf Nikolai Gogols Horrorerzählung Wij basiert. Wirklich toll waren die Kritiken zu dem Werk von Regisseur Oleg Stepchenko nicht, das Einspielergebnis hat aber trotzdem irgendwie gereicht, um eine Fortsetzung mit deutlich höherem Budget zu rechtfertigen. Mit der Mär von Gogol hat das Ganze zwar kaum noch was zu tun, dafür wartet der Film mit einem interessanten Cast auf.

iron mask szene

Iron Mask: Hochkarätiger Cast und CGI-Spektakel

Alle, die bereits in den 1980er und 1990er Jahren Kinofans waren und sich Actionfilmen zugeneigt fühlten, sind wohl mehr oder weniger auch mit Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan in Berührung gekommen. Und der Erfolg dieser beiden Schauspieler lässt wohl ebenfalls die Vermutung zu, dass sie da draußen eine Menge Fans haben. Und genau diese können sich nun freuen, denn erstmals wird es zu fliegenden Fäusten zwischen den beiden Actionhelden kommen.

Dabei handelt es sich um ein besonderes Event, denn auch wenn die Hochkaräter im Grunde zum gleichen Schlag gehören, standen sie doch nur einmal gemeinsam vor der Kamera und das auch nur ganz kurz und zwar vor 16 Jahren in dem Film In 80 Tagen um die Welt. Doch nun, in Iron Mask, kommt es endlich zu dem Schlagabtausch, den sich Fans schon so lange wünschen. Doch solltet ihr dazu wissen, dass sowohl Schwarzenegger als auch Chan nur Nebenrollen in dem neuen Film von Stepchenko spielen.

Die Hauptrolle hat, genau wie im ersten Teil, Jason Flemying als Abenteurer und Kartograph Jonathan Green, der von Zar Peter dem Großen den Auftrag bekommt, den Osten des russischen Reiches aufzuzeichnen. Auf seiner Reise erreicht Green schlussendlich sogar China, wo er bizarre Kreaturen trifft, Zauberer, Martial-Arts-Meister, eine chinesische Prinzessin und sogar den legendären Drachenkönig.

Doch nicht nur Schwarzenegger und Chan sind ein Grund, dem Film einen zweiten Blick zu gönnen. In weiteren Rollen sind nämlich außerdem Charles Dance zu sehen und in einer seiner letzten Rollen vor dem Tod auch Hollywoodstar Rutger Hauer.

Iron Mask: Drei Jahre später …

Wirklich viel dürft ihr von Iron Mask wahrscheinlich nicht erwarten. Das Werk, welches selbst drei Jahre nach Drehende nicht veröffentlicht wurde, musste mehrere Titeländerungen und Überarbeitungen über sich ergehen lassen und als es schließlich im letzten Jahr in Russland, China und Großbritannien veröffentlicht wurde, zeigten sich die meisten professionellen Kritiker wenig begeistert von dem Film.

Aber einen Film, in welchem sich Chan und Schwarzenegger auf die Glocke geben, schaut man wahrscheinlich eh nicht, weil man sich für billiges CGI und eine 08/15-Fantasygeschichte interessiert. Wann ihr mit einer Veröffentlichung in Deutschland rechnen dürft, steht dafür aber auch noch in den Sternen. Den neuen Trailer, den ihr hier sehen könnt, gibt es, weil Iron Mask am 20. November 2020 in den USA auf Video-On-Demand erscheint.

Iron Mask Poster US


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „The Iron Mask“ (2020). ©Lionsgate, 08.10.2020