Jake Gyllenhaal zieht wieder in den Krieg

  

von Peter Osteried | 22.03.2021

Im Jahr 2005 spielte Jake Gyllenhaal die Hauptrolle in Sam Mendes Irakkriegsfilm JARHEAD, nun hat er die Hauptrolle in COMBAT CONTROL übernommen und spielt dort den echten Air-Force-Techniker John Chapman, der im Jahr 2018 für sein Handeln bei einer lange als geheim eingestuften Mission mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde – posthum, da Chapman am 4. März 2002 während des Einsatzes starb.

gyllenhaalBild: Jake Gyllenhaal in Jarhead (c) Universal Pictures

Sam Hargrave inszeniert

COMBAT CONTROL wird von Sam Hargrave inszeniert, der zuletzt Chris Hemsworth in TYLER RAKE: EXTRACTION in Szene gesetzt hat.

Nach Chapmans Tod dauerte es über ein Jahrzehnt, bis die Wahrheit ans Licht kam. Air Force Captain Cora Alexander fiel die Aufgabe zu, die Schlacht zu untersuchen und herauszufinden, ob Chapman der Medaille würdig war. Der Film dreht sich also nicht nur um Chapman, sondern auch um Alexander. Für diese Rolle wurde noch keine Schauspielerin verpflichtet.

Das Skript basiert auf dem Buch „Alone at Dawn“ von Dan Schilling und Lori Chapman Longfritz. Es wurde von Michael Russell Gunn geschrieben. Schilling ist als Berater tätig.

Quelle: theplaylist