Jumanji 4: Diese Stars sollen auf jeden Fall zurückkehren

  

Zählt man das Original von 1995 dazu, gibt es mit Jumanji: The Next Level bereits drei Teile in dem abenteuerlichen Universum, das damals mit Kult-Schauspieler Robin Williams seinen Anfang nahm. Zwar konnte der letzte Teil nicht mehr an den großen Erfolg des 2017er-Kinohits anschließen, doch mit knapp 796 Millionen US-Dollar Einnahmen liegt die Fortsetzung nur ungefähr 170 Millionen hinter dem Vorgänger zurück. Eine Fortsetzung ist damit quasi schon vorprogrammiert.

jumanji next szene 1

Jumanji 4 bestätigt

Und tatsächlich hat Regisseur Jake Kasdan (Sex Tape, Bad Teacher), der die beiden modernen Ausflüge nach Jumanji inszeniert hat, bereits bestätigt, dass man sich aktuell in einer frühen Planungsphase für den vierten Teil befinden würde. Und laut seiner Aussage steht auch bereits fest, welche Stars unbedingt wieder zurückkehren müssen. Denn ein neuer Teil ließe sich nur mit den vier Schauspielern realisieren, die bereits in den beiden direkten Vorgängern mitgespielt haben, nämlich Dwayne Johnson als Dr. Smolder Bravestone, Jack Black als Professor Sheldon Oberon, Kevin Hart als Mouse Finbar und natürlich Karen Gillan in ihrer Rolle als Ruby Roundhouse.

In einem Interview mit nme.com schwärmte Kasdan davon, dass die Werke auf einem Fundament aufgebaut wurden, das aus diesen Darstellern besteht. Seiner Meinung nach sind die Videospielcharaktere schlicht und ergreifend diese brillanten Filmstars, diese ikonischen Menschen. Doch nicht nur die großen Sterne aus Hollywood stehen hoch in der Gunst des US-amerikanischen Regisseurs, sondern auch die Jungstars Madison Iseman, Morgan Turner, Ser`Darius Blain und Alex Wolff. Kasdan betonte, dass gerne übersehen wird, dass diese Kids genauso brillant sind und insbesondere Alex Wolff seinen Charakter auf lustige und intelligente Weise spielen würde.

Eine Fortsetzung ohne Wolff ist für Jake Kasdan schlichtweg nicht vorstellbar. Inwiefern sich seine Traumbesetzung im nächsten Teil der Jumanji-Reihe verwirklichen lässt, kann zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht beantwortet werden. Gerade Dwayne Johnson ist aktuell so gefragt wie kaum ein anderer Schauspieler in Hollywood und hat dementsprechend einen brechend vollen Terminkalender. Da man in The Next Level Neuzugänge wie Danny DeVito, Danny Glover und Awkwafina an Bord geholt hat, darf wohl zudem damit gerechnet werden, dass im vierten Teil abermals neue Darsteller dazukommen werden.

jumanji next szene 2

Die Geschichte von Jumanji

Alles begann 1981 mit einem Kinderbuch von Chris Van Allsburg, welches vermutlich auf dem Brettspiel Parcheesi basierte. Daraus machte Regisseur Joe Johnston, zusammen mit den Drehbuchautoren Greg Taylor, Jim Strain, Chris Van Allsburg und Jonathan Hensleigh, den weltweit bekannten Kinofilm Jumanji, mit Robin Williams in der Hauptrolle. Im Gegensatz zu den beiden modernen Werken spielte dieser Film von 1995 noch in der realen Welt, jedoch mit einer Hauptfigur, die jahrelang im gleichnamigen Dschungel gefangen war und nun das Brettspiel beenden muss, um den Alptraum zu beenden.

Erst 22 Jahre später kam mit Jumanji: Willkommen im Dschungel eine indirekte Fortsetzung zu dem Film heraus, die aus dem verstaubten Brettspiel ein Videospiel gemacht hat und die Hauptfiguren direkt in den Dschungel zieht, wo diese den typischen Gesetzen von Videospielen folgen müssen. Mit weltweiten Einnahmen von knapp 962 Millionen US-Dollar katapultierte sich das Werk auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2017. Eine Fortsetzung war also nur noch eine Frage der Zeit. Diese kam dann schließlich auch 2019 in Form von Jumanji: The Next Level, der sich mittlerweile auf Platz 88 der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten befindet.

Genau wie der Vorgänger erfreute sich auch Teil 2 der modernen Jumanji-Filme weitgehend sehr guter Kritiken. Auf imdb wird der Film mit 6,7 von 10 Sternen bei knapp 124.000 Bewertungen gelistet. Rotten Tomatoes zählt 87% positive Reviews von Fans und 71% Zuspruch von professionellen Kritikern. Und Metacritic gibt einen User Score von 6.4 an, dem jedoch eine Wertung von 58/100 von professionellen Kritiken gegenübersteht.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: nme.com / Bildmaterial: „Jumanji 2: The Next Level“. ©Sony Pictures