Just Cause: Videospielverfilmung findet neuen Regisseur

  

Verfilmungen von Videospielen werden leider nur selten ein Erfolg und meist teilen sie selbst dann den durchschnittlichen Kinofan in zwei Lager. Und trotzdem lässt sich mit diesen Werken anscheinend einiges an Geld verdienen, denn Hollywood setzt eine Videospielverfilmung nach der anderen um und für die Zukunft sind noch einige solcher Projekte in der Pipeline. Und nun macht sich zusätzlich noch ein weiteres Spiel in der Traumschmiede breit, nämlich Avalanches Third-Person-Shooter Just Cause, welcher 2006 für alle Plattformen veröffentlicht wurde.

just cause game

Just Cause: Neuer Regisseur gefunden

Tatsächlich ist eine Verfilmung von Just Cause bereits seit geraumer Zeit im Gespräch, doch war es in den letzten Jahren und Monaten relativ still um das Projekt, weswegen es bei manch einem weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Stattdessen haben andere Verfilmungen von sich Reden gemacht, wie zum Beispiel jüngst die Uncharted-Verfilmung, die nach zehnjähriger Entwicklungszeit nun endlich mit den Dreharbeiten begonnen hat. Mit Spider-Man-Star Tom Holland in der Hauptrolle.

Und natürlich Tomb Raider 2, dessen Dreharbeiten mit Alicia Vikander ebenfalls dieses Jahr ihren Anfang nehmen sollen. Und nun auch Just Cause, ein Spiel, welches Entwickler Avalanche einst als Kind tausender Comics und Actionfilme bezeichnet hat. Laut der Aussage des schwedischen Entwicklers sei der Protagonist James Bond, Mad Max, El Mariachi, Wolverine, Punisher, Rambo, Tony Montana, Jack Bauer, Han Solo und Vincent Vega in einer Person, mit einem Schuss Enrique Iglesias obendrauf.

Ob das Spiel selbst dieser Beschreibung gerecht werden kann, muss doch bitte jeder für sich selbst entscheiden können, an Selbstbewusstsein mangelt es Alvalanche allerdings nicht und wir können nur hoffen, dass sich diese Überzeugung in die eigene Sache auch auf den Film überträgt. Dafür verantwortlich wird Regisseur Michael Dowse sein, welcher zuletzt die Actionkomödie Stuber – 5 Sterne Undercover und Netflix' Coffee & Karim umgesetzt hat. Daher ist es durchaus möglich, dass Dowses Just Cause ebenfalls einen humorvollen Ton haben wird.

just cause

Just Cause – Zur Handlung

Der Film, dessen Drehbuch aus der Feder von Derek Kolstad stammt, der Autor der John-Wick-Trilogie, wird sich laut Ankündigung an der Handlung des ersten Spiels orientieren. Just Cause spielt auf der fiktiven Tropeninsel San Esperito, wo ein übler Diktator an der Macht ist, der das Volk unterdrückt und ausbeutet. Der Held, Rico Rodriguez, ist ein Geheimagent der Agency, der einen Guerillakrieg gegen den Despoten führt. Da der Diktator unter Verdacht steht, Massenvernichtungswaffen zu besitzen, ist die Situation entsprechend heikel und dringend.

Das Videospiel erfreute sich damals relativ positiver Kritiken, doch der Durchbruch bei der breiten Masse erfolgte erst im März 2010 mit dem Nachfolger Just Cause 2. Es folgten schließlich Just Cause 3 im Dezember 2015 und Just Cause 4, der zurzeit neueste Titel der Reihe, der im Dezember 2018 auf den Markt kam. Aufgrund der weitgehend positiven Resonanz auf das letzte Spiel und der entsprechenden Verkaufszahlen, darf wohl damit gerechnet werden, dass ein fünfter Teil nur noch eine Frage der Zeit ist.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Deadline.com / Bildmaterial: „Just Cause 4“ (2018). ©Avalanche Studios/Square Enix, 28.07.2020