Killer's Bodyguard 2: Sequel wurde um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben

  

Die beiden Publikumslieblinge Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson haben in ihrer 2017er Actionkomödie Killer's Bodyguard anscheinend ordentlich Eindruck hinterlassen; oder zumindest genügend Geld mit dem Werk von Patrick Hughes eingespielt, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Nicht lange nach dem Kinostart des ersten Teils wurde schließlich bereits das SequelThe Hitman's Wife's Bodyguard angekündigt. Wie der Name schon verrät, muss der Personenschützer Michael Bryce (Ryan Reynolds) dieses Mal die Frau des Auftragskillers Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) beschützen, Sonia Kincaid (Salma Hayek).

killers bodyguard szene

Killer's Bodyguard 2 – Neuer Starttermin

Die Fortsetzung, die erneut unter der Regie von Patrick Hughes (The Expendables 3, Red Hill) entstand, wurde letztes Jahr unter anderen in Kroatien, Großbritannien und Italiens Amalfi-Küste gedreht und gilt seit April 2019 als abgedreht. Bereits in diesem Jahr sollte das Sequel eigentlich in die Kinos kommen, um genau zu sein, im gleichen Zeitrahmen wie der erste Teil, nämlich im August. Doch dieser relativ frühe Termin ist den meisten Studios aufgrund der ungewissen Situation, die seit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 herrscht, zu unsicher und daher musste der Film Gerüchten zufolge bis ins nächste Jahr weichen.

Nun soll Killer's Bodyguard 2 am 20. August 2021 in den USA in die Kinos kommen, einen offiziellen Starttermin für Deutschland gibt es noch nicht. Neben dem Hauptcast aus dem ersten Teil wird auch Richard E. Grant als Bryces drogensüchtiger Kunde Mr. Seifert zurückkehren, außerdem wurden einige hochkarätige neue Schauspieler für die Fortsetzung angekündigt. So dürfen sich diejenigen unter euch, die sich für den Film interessieren, über die Neuzugänge Morgan Freeman (Invictus – Unbezwungen, Batman Begins), Antonio Banderas (Leid und Herrlichkeit, Die Maske des Zorro), Tom Hopper (Terminator: Dark Fate, The Umbrella Academy) und Frank Grillo (Avengers: Endgame, Warrior) freuen.

Killers bodyguard

Killer's Bodyguard (2017)

Diese Actionkomödie basiert auf einem Drehbuch von Tom O´Connor und handelt von dem Personenschützer Michael Bryce, der als exklusiver 1A Bodyguard arbeitet. Doch nachdem es einem Killer gelungen ist, einen bedeutenden Kunden von Bryce vor dessen Nase zu eliminieren, ist dessen Ruf im Eimer und sein Kundenkreis weitaus weniger speziell und der Job gleichsam weniger schmeichelhaft und gewinnbringend. Doch durch eine Aneinanderreihung von schicksalhaften Wendungen ist Bryce zwei Jahre nach diesem Vorfall die einzige Person, die in Frage kommt, den berühmten Auftragskiller Darius Kincaid zu beschützen, einem wichtigen Zeugen im Fall gegen einen verbrecherischen Diktator, Vladislav Dukhovich (Gary Oldman).

Der Film, der im Original The Hitman's Bodyguard heißt, hat von Kritikern und Fans höchst unterschiedliche Bewertungen erhalten, wobei Filmexperten das Werk als deutlich weniger wertvoll einstuften als die Kinogänger. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film bis heute beispielsweise nur 43% Zustimmung von Kritikern, jedoch 67% Lob von den Zuschauern. Imdb listet Killer's Bodyguard mit 6,9/10 Sternen bei knapp 177.000 Bewertungen und bei Metacritic steht aktuell ein Metascore von 47/100 Punkten einem User Score von 6.5/10 gegenüber. Hughes Werk wurde oft als äußerst unterhaltsam bezeichnet, aber auch als 08/15-Actionkomödie nach klassischem Schema.

Auf Kinofans haben wir dem Film 2017 eine Bewertung von 4/5 Sternen gegeben. So bemängelten wir zwar durchaus, dass die Komödie durchschaubar ist und wenig bis keine Überraschungen für den Zuschauer bereit hält, dafür jedoch Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson wunderbar miteinander harmonieren und den Film quasi auf ihren Rücken tragen. In unserer Kritik bezeichneten wir Killer´s Bodyguard als eine der besten Komödien des Jahres, sofern man denn in der Lage ist, die eine oder auch andere Schwäche im Detail zu verzeihen. Wer sich dazu in der Lage sieht, sollte mit dem Film Spaß haben können.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Killer's Bodyguard“ (2017). ©Fox Deutschland, 04.05.2020