King of Oil: Matt Damon wird zum mächtigen Rohstoffhändler und Milliardär

  

Die Geschichte des umstrittenen und wohl mächtigsten Rohstoffhändler und Selfmade-Milliardär Marc Rich wird verfilmt und Hollywoodstar Matt Damon (Bourne-Reihe, Der Marsianer, Downsizing, Bild unten) soll den "King of Oil" verkörpern.

MattDamon-Downsizing

Der Werdegang von Marc Rich: Vom Flüchtling zum Milliardär

Im Film lernen wir den Werdegang des Marc Rich kennen, der als Kind während des Zweiten Weltkriegs mit seinen jüdischen Eltern in die USA flüchtete und später eine unbeschreibliche Karriere hinlegte. So gehörte er in den 70er Jahren zum mächtigen und einflussreichsten Rohstoffhändler, der das Kartell der großen Ölkonzerne brach und als Herr über das schwarze Gold jahrelang von Agenten gejagt wurde und auf der Liste der Meistgesuchten des FBI stand. Als Mulitimilliardär handelte er mit den unterschiedlichen Ländern und gründete mit dem Konzern Glencore den weltweit größten Rohstoffhandel. In den USA wurde er wegen Steuerhinterziehung verurteilt und im Jahr 2001 von US-Präsident Clinton begnadigt. Marc Rich stirbt 2013 im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Filmemacher John Krasinski produziert und führt Regie

Filmemacher John Krasinski (A Quiet Place) wird den Film produzieren und voraussichtlich auch selbst die Regie übernehmen. Als Vorlage dient die gleichnamige Biographie von Daniel Ammann, das Drehbuch stammt von Joe Shrapnel und Anna Waterhouse. Ob der Film ähnlich wie "Barry Seal: Only in America" mit Tom Cruise als Drogen und Waffenhändler eine wahre Geschichte über einen umstrittenen Menschen der Öffentlichkeit in eine amüsante Tragikomödie verpacken wird, ist leider nicht bekannt.

Wann das Filmstudio Universal Pictures "The King of Oil" in die Kinos bringt, steht noch aus. Nach einer weiteren Besetzung wird noch gesucht.

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline, 03.07.2018