Mamma Mia 3: Produzentin hält einen dritten Teil für wahrscheinlich

  

Theaterproduzentin Judy Craymer hat mit der Filmadaption ihres Musical-Welterfolgs Mamma Mia! 2008 erfolgreich den Sprung ins Filmgeschäft geschafft. Und auch wenn das Werk nicht jedermann begeistern konnte, spricht der immense Erfolg doch eine ganz eigene Sprache. Mit einem Einspielergebnis von knapp 610 Millionen US-Dollar ist Mamma Mia! das erfolgreichste Live-Action-Musical aller Zeiten, welches in Großbritannien sogar Titanic als umsatzstärksten Film abgelöst hat. Ein Rekord, der seitdem mehrfach wieder gebrochen wurde, doch nichtsdestoweniger äußerst beeindruckend ist.

mamma mia

Mamma Mia 3: Fortsetzung ist durchaus möglich

Fast ganz genau zehn Jahre später kam schließlich die Fortsetzung Mamma Mia! Here We Go Again in die Kinos, ein Film, der zwar etwas weniger erfolgreich war, aber mit guten 400 Millionen US-Dollar Einspielergebnis trotzdem zum erfolgreichsten Musical-Sequel der Filmgeschichte wurde und tatsächlich bei professionellen Kritikern deutlich besser ankam. So wie wir Hollywood kennen, ist es eigentlich ein Wunder, dass es noch keine offiziellen Pläne für einen dritten Teil gibt, doch wie Daily Mail in einem Interview mit Craymer herausgefunden hat, ist ein solches Sequel vielleicht doch bereits in greifbarer Nähe.

Sie gab an, dass sie eigentlich bereits in ihrem Kopf an dem Werk arbeiten müsse, doch der Ausbruch des so bezeichneten Coronavirus alles verändert hätte. Sie glaubt, dass es eines Tages einen weiteren Film geben wird, da die Geschichte eigentlich als Trilogie gedacht war. Sie sei sich zudem darüber bewusst, dass Universal sich wünschen würde, dass sie den dritten Teil endlich umsetzt. Doch sie betonte zusätzlich, dass sich Mamma Mia! 3 noch nicht offiziell in Arbeit befindet und, wenn er denn tatsächlich kommen sollte, neue Songs von Abba beinhalten werde.

mamma mia szene

Mamma Mia 1 und 2

Ungefähr zehn Jahre, nachdem das gleichnamige Musical zu einem weltweiten Erfolg wurde, kam die Filmadaption in die Kinos. Darin folgen wir der Geschichte von Sophie (Amanda Seyfried) und Sky (Dominic Cooper), die heiraten wollen, doch zuvor möchte die Braut endlich ihren leiblichen Vater kennenlernen. Um diesen ausfindig zu machen, liest sie die Tagebücher ihrer Mutter Donna (Meryl Streep), die auf der Insel Kalokairi ein kleines Hotel führt.

Bei ihrer Recherche findet sie drei potenzielle Erzeuger: den Geschäftsmann Sam Carmichael (Pierce Brosnan), den Banker Harry Bright (Colin Firth) und den Abenteurer Bill Anderson (Stellan Skarsgard). Um festzustellen, wer von den drei Männern ihr Vater ist, hat sie eine fragwürdige Idee, sie lädt einfach allesamt zu ihrer Hochzeit ein. Die Folge sind allerlei amüsante Verwechslungen und totgeglaubte Gefühle, die wieder neues Feuer entfachen. Das Ganze abgerundet durch Musik der schwedischen Popgruppe ABBA.

Weitere zehn Jahre später kam schließlich Mamma Mia 2: Here We Go Again in die Kinos und setzt nach den Ereignissen des ersten Films an. Sophie ist mittlerweile schwanger und lädt sich zur Unterstützung ihre alten Jugendfreundinnen und Bandkolleginnen Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski) ein. Doch bevor bei dem großen, musikreichen Finale sogar ihre Großmutter (Cher) auftaucht, werden der werdenden Mamma Geschichten aus den wilden 1970er Jahren erzählt, aus der Zeit, als Donna unter der Sonne Griechenlands Sam (Jeremy Irvine), Harry (Hugh Skinner) und Bill (Josh Dylan) kennengelernt hat …


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: ©Universal Pictures Germany