Mina und die Traumzauberer: Animationsfilm bekommt endlich einen regulären Kinostart

  

Nach und nach erreichen uns Meldungen darüber, dass die Bundesländer die Wiedereröffnung ihrer Kinos erlauben und für NRW, Hessen, Schleswig-Holstein und Sachsen gibt es sogar schon konkrete Termine, wann dies passieren soll. Doch blieb für Kinofans noch immer die Frage im Raum stehen, welche Filme dann eigentlich gezeigt werden sollen, schließlich wurden die meisten Werke bis ins vierte Quartal 2020 und sogar bis ins nächste Jahr verschoben. Zumindest für die Eltern und Erzieher unter euch gibt es jedoch gute Nachrichten.

mina 1

Mina und die Traumzauberer erhält Kinostart

Mit Mina und die Traumzauberer bringt Splendid Film nämlich einen Animationsfilm für die ganze Familie in die Kinos, der dabei helfen soll, die Coronakrise wenigstens für einen Moment vergessen zu können. Das Werk von Regisseur Kim Hagen Jensen lief bereits recht erfolgreich in ausgewählten Autokinos als Preview und wird nun endlich regulär seinen Weg in die Kinos finden. Zumindest in solchen Bundesländern, die bis zum 04. Juni 2020 die Kinopforten wieder öffnen lassen.

So wie es aktuell aussieht gehören dazu Hessen, wo die Kinos planmäßig am 09. Mai wieder öffnen dürfen, Sachsen und Schleswig-Holstein, wo bis jetzt der 18. Mai für die Wiedereröffnung von Kinos angesetzt ist, und natürlich Nordrhein-Westfalen, das erste Bundesland, welches offiziell die Wiedereröffnung seiner Lichtspielhäuser bestätigt hat und dies ab dem 30. Mai umsetzen lässt. Berlin hat noch keinen bestätigten Termin für die Wiedereröffnung der Kinos. In der Hauptstadt könnte es Anfang Juni soweit sein, doch aktuell will man die Kinos noch geschlossen halten und weiterhin Vorsicht walten lassen.

mina 2

Mina und die Traumzauberer – Zum Inhalt

In diesem Animationsspaß von Splendid Film dreht sich die Handlung um das Mädchen Mina, deren Leben von einem Tag auf den anderen gehörig auf den Kopf gestellt wird. Denn Helena, die Verlobte von Minas Vater, zieht zusammen mit ihrer Tochter Jenny bei Vater und Tochter ein und wie sich herausstellt, ist Jenny unausstehlich. Mina ist schnell mit ihrer Geduld am Ende und entscheidet, dass Jenny wieder verschwinden muss. Doch wie soll sie das anstellen? Durch Zufall entdeckt Mina einen Weg, wie ihr Plan schon bald zur Realität werden könnte.

Eines Nachts entdeckt das Mädchen nämlich die Kulissen hinter ihren Träumen, dort, wo die Traumzauberer die Träume der Menschen auf Theaterbühnen zum Leben erwecken. Mina findet so einen Weg, die Träume von Jenny zu manipulieren, doch weiß sie noch nicht, dass dies schreckliche Folgen haben kann. Eines Tages geht sie mit ihren Eingriffen in Jennys Träume zu weit und als Folge bleibt das Mädchen in der Traumwelt gefangen, unfähig aufzuwachen. Mina muss also wohl oder übel in die Traumwelt eindringen und ihre Stiefschwester in spe retten.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Mina und die Traumzauberer“ (2020). ©Splendid Film GmbH, 13.05.2020