„Minions 2“ Kinostart um ein ganzes Jahr verschoben

  

Vor wenigen Tagen hat Sony sich dazu entschieden, ihre größten Sommerhits von 2020 ins nächste Jahr zu verschieben, um zu verhindern, dass die Coronakrise und die damit verbundene Schließung der Kinos zu großen finanziellen Schäden führt. Das Gleiche passiert nun mit Universal Pictures „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, die Fortsetzung des 2015 in den Kinos angelaufenen „ICH – Einfach unverbesserlich“-Spin-Offs. Der Film, der eigentlich Anfang Juli 2020 in die Kinos kommen sollte, wurde jetzt auf den 02. Juli 2021 verschoben.

minions 2

Minions 2 verschoben

Wer noch immer glaubt, wir könnten einen einigermaßen normalen Kinosommer 2020 erleben, denkt definitiv in andere Richtungen als die großen Kinostudios. Zwar ist es nicht unmöglich, dass die Kinosäle Mitte des Jahres wieder öffnen, doch dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass die Menschen in Scharen zurückkehren werden. Es ist leider davon auszugehen, dass die Angst, sich doch noch mit SARS-CoV-2 zu infizieren, vorherrschen wird und nur verhältnismäßig wenige Leute bereit sind, sich im Kino bespaßen zu lassen.

Um zu verhindern, dass eines ihrer stärksten Zugpferde zur Nullnummer wird, hat sich Universal also entschlossen, „Minions 2“ ins nächste Jahr zu verlegen. Damit geht das Studio den gleichen Weg wie schon zuvor Sony, die sowohl „Morbius“, als auch „Ghostbusters: Afterlife“ und „Peter Hase 2“ nach 2021 verbannt haben. Wenn dieser Trend so weitergeführt wird, dürfte der Sommer 2020 für Kinofans ziemlich langweilig werden, schließlich sind nun kaum noch Filme übrig, an deren regulären Start in diesem Jahr noch festgehalten wird.

Universal zieht die Notbremse

Der letzte größere Film von Universal, der tatsächlich noch für einen Start in diesem Sommer vorgesehen ist, ist damit „Trolls World Tour“, der regulär am 23. April sowohl im Kino als auch gleichzeitig auf Video-On-Demand erscheinen soll. Zum Jahresende sieht es da schon besser aus, halten doch die meisten Kinostudios an den Veröffentlichungsterminen nach dem Sommer fest. So soll beispielsweise Jason Blums „Halloween Kills“ noch immer regulär am 15. Oktober 2020 in den Kinos anlaufen.

Wie wir berichtet haben, gehen andere Studios ganz ähnliche Wege und setzen in Zeiten von Corona immer mehr auf die Möglichkeit des Internets, bieten ihre Filme also entweder von vornherein für VoD an oder kombinieren diese Möglichkeit mit einem regulären Kinostart. Leider lässt sich diese Version des Heimkinos einiges kosten, verlangen die meisten Sender doch mindestens genau soviel für eine Leihgebühr wie für ein Kinoticket. Wer diese Preise jedoch verkraften kann, dessen Kinosommer dürfte trotz Corona-Ausbruch gesichert sein.

Minions 2 – Zur Handlung

Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben die kleinen, gelben Minions am Ende ihres ersten Solo-Abenteuers endlich ihren neuen Boss gefunden, nämlich den jungen, hundsgemeinen Strauchdieb Gru, der, wie wir aus der Hauptreihe bereits wissen, eine strahlende Zukunft als Schurke vor sich hat. Doch wie ist er überhaupt zu solch einem grandiosen Bösewicht geworden? Der neue Film, der im Original „Minions: The Rise of Gru“ heißt, liefert die Antwort zu dieser Frage. Hier werden wir sehen, wie sich Gru, mit Hilfe seiner neuen Unterlinge, mit den größten Schurken der Welt anlegt, um ihren Respekt zu verdienen. Jede Menge Pannen und Chaos mit einbegriffen.

Teil 1 der Spin-Offs zu „ICH – Einfach unverbesserlich“ war zwar kein Megahit, konnte sich aber dennoch über gute Einspielergebnisse und weitgehend positive Kritiken freuen. 2016 gewann das Werk der Regisseure Pierre Coffin („ICH – Einfach unverbesserlich 1 - 3“) und Kyle Balda („Der Lorax“) sogar den People´s Choice Award in der Kategorie Favourite Family Movie und war gleichzeitig in der Kategorie Favorite Movie Animated Voice nominiert. Zusätzlich war „Minions“ bei den British Academy Film Awards für die Kategorie Best Animated Film nominiert, konnte diese Auszeichnung aber leider nicht nach Hause bringen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Universal Pictures, 03.04.2020