Mulan: Erscheint als kostenpflichtiger Premiumfilm auf Disney+

  

Für Walt Disney hat sich der hauseigene Video-On-Demand-Sender Disney Plus als lukrative Einnahmequelle entpuppt. Jüngst wurden die Quartalsergebnisse und damit auch die neuesten Abonnentenzahlen für den Streamingsender veröffentlicht und der im März auch in Deutschland gestartete Disney-Dienst zählte laut diesen Angaben zum Stichtag am 27. Juni 2020 insgesamt 57,5 Millionen Abonnenten. Kein Wunder also, dass Disney Plus als Alternative in der Coronakrise in Betracht gezogen wird.

mulan 2

Mulan: Keine Kinorelease in den USA

Bereits in der Vergangenheit hat sich das US-amerikanische Medienunternehmen dazu entschieden, die Auswirkungen der so bezeichneten Coronakrise dadurch abzuschwächen, dass gewisse Filme einfach gar nicht im Kino, sondern direkt auf Disney+ veröffentlicht werden. Dazu zählte beispielsweise auch der Familienfilm Artemis Fowl, doch wirklich hochkarätige Werke waren nicht dabei. Bis jetzt. Denn Disney scheint nun auch klar geworden zu sein, dass die Normalität in den USA noch lange nicht in greifbarer Nähe ist und zieht jetzt entsprechend die Reißleine.

Ihr neuestes Werk, Mulan, wurde immer wieder nach hinten verschoben, doch laut einer jüngst veröffentlichten Mitteilung ist damit nun Schluss. Statt den Film regulär in die Kinos zu bringen will Disney diesen nun ab dem 04. September 2020 als Premiumfilm auf Disney Plus anbieten. Dies bedeutet, dass der Film nicht wie andere Werke kostenlos für Abonnenten zur Verfügung gestellt wird, sondern für die stolze Summe von 29,99 US-Dollar ausgeliehen werden kann. UPDATE: In Deutschland könnt ihr Mulan ab dem 04. September für 21,99 € auf Disney+ anschauen.

Bis jetzt ist noch nicht klar, welche Politik Disney mit dem Film in anderen Ländern verfolgt, doch soll Mulan wohl nur dort als Premiumfilm auf dem VoD-Sender angeboten werden, wo er nicht regulär in den Lichtspielhäusern veröffentlicht werden kann. Abonnenten in diesen Regionen steht die Möglichkeit, Mulan digital auszuleihen, also nicht zur Verfügung. Um welche Länder es sich dabei handelt, werden wir hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen in Erfahrung bringen können.

mulan

Mulan: Zum Inhalt

Bei Mulan handelt es sich um einen Film, der lose auf der chinesischen Volksballade Hua Mulan basiert und gleichzeitig um eine Adaption des gleichnamigen Zeichentrickfilms von 1998. Die Handlung hat sich dabei leicht, jedoch nicht weitgehend verändert. Noch immer wird das chinesische Reich von den Hunnen bedroht und um diese Gefahr abzuwenden, lässt der Kaiser eine Armee aufstellen. Dieser Umstand hat zur Folge, dass ein Mann aus jeder Familie eingezogen wird und in den Krieg ziehen muss.

Doch der Vater von Hua Mulan, ein gealterter Kriegsheld, der seit Jahren mit einer schlecht verheilten Wunde zu kämpfen hat, hat keinen männlichen Nachkommen, weswegen er schon alleine aus Stolz selbst in die Schlacht ziehen muss. Dies kann seine Tochter jedoch nicht zulassen. Um das Leben ihres Vaters zu schützen, schnappt sich Mulan das Familienschwert, gibt sich als Mann aus und zieht statt ihres Vaters in die Schlacht. Nun muss sie nicht nur lernen, wie ein Krieger zu kämpfen, sondern auch um jeden Preis verhindern, dass ihre Verkleidung durchschaut wird.

Das hochkarätig besetzte Werk, bei welchem Niki Caro die Regie geführt hat, stammt von den Drehbuchautoren Elizabeth Martin, Laura Hynek, Rick Jaffa und Amanda Silver. Die Musik stammt von Harry Gregson-Williams. Neben Hauptdarstellerin Liu Yifei sind unter anderen Donnie Yen, Jet Li, Gong Li, Yoson An und Jason Scott Lee in Mulan zu sehen. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Starttermin für Deutschland, doch dürfte sich dies wohl in den nächsten Tagen ändern.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Mulan“ (2020). ©Walt Disney Germany, 05.08.2020