Nach Ready Player One wird der nächste Roman von Ernest Cline verfilmt

  

Mit dem sensationellen Kinostart von Steven Spielbergs "Ready Player One" soll nun ein weiterer Science-Fiction Roman von Ernest Cline fürs Kino verfilmt werden. Die Buchvorlage "Armada" erschien im Jahr 2015 und ist seit letztem Jahr auch in der deutschen Fassung im Buchhandel erhältlich.

Alien-Invasion und Computerspiele

Ähnlich wie schon in seinem Debütroman "Ready Player One" aus dem Jahr 2011 steht ein junger Mann im Mittelpunkt der Handlung, der die meiste Zeit mit Computerspielen verbring. So taucht er ein in die virtuelle Welt des Online-Spiels Armada, in dem eine außerirdische Spezies versucht, die Erde zu erobern. Eines Tages wird aus dem Spiel tödlicher Ernst, als plötzlich echte Alien-Raumschiffe über seiner Heimatstadt auftauchen. Einzig die erfahrenen Armada-Computerspieler sind der außerirdischen Invasion gewachsen und wissen, was zu tun ist. Die besten Spieler werden zu einer Earth Defense Alliance angeworben und ausgebildet, um sich gegen die Invasion der Aliens zu stellen. Nun liegt es an Zack und seinen Freunde, die Erde zu retten.

Das Armada-Team formiert sich hinter den Kulissen

Die Geschichte ähnelt sehr dem Film "Starfight" aus dem Jahr 1984 und soll nun fürs Kino verfilmt werden. Das Drehbuch schreibt Dan Mazeau (Zorn der Titanen) gemeinsam mit dem Buchautor Ernest Cline, der auch schon mit Spielberg die Vorlage zu "Ready Player One" mitverfasste. Produziert wird der Science-Fiction-Film "Armada" von Dylan Clark (Planet der Affen) und Dan Farah (Ready Player One) für Universal Pictures.

Wer die Regie übernehmen wird, dürfte sich in nächster Zeit entscheiden. Jedoch ist davon auszugehen, dass es wohl der renommierte und vielbeschäftigte Filmemacher Steven Spielberg nicht machen wird.

Ob der Film an den Erfolg von "Ready Player One" anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Auch diesmal gibt es wieder zahlreiche Bezüge auf die Popkultur der 80er Jahre, von Star Wars bis hin zum Roman "Ender’s Game" von Orson Scott Card, der ebenso schon verfilmt wurde. Ein Kinostarttermin steht zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht fest.

Ready Player One startet morgen in den Kinos

Doch zuvor könnt ihr euch den vielgelobten SciFi-Film "Ready Player One" ab morgen bundesweit in den Kinos sehen. Weitere Informationen mit Bildern und Trailern findet ihr hier. Auch haben wir eine ausführliche Filmkritik für euch.

ReadyPlayerOne-Poster

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline, 04.04.2018