Neuverfilmung des Zauberers von Oz

  

von Peter Osteried | 10.02.2021

Zur Zeit werden in Hollywood gleich zwei Projekte zu DER ZAUBERER VON OZ entwickelt. New Line Cinema verfilmt L. Frank Baums originalen Roman neu, wird sich aber anstrengen müssen, um an die pure Kinomagie des Originalfilms aus dem Jahr 1939 anschließen zu können. Warner Bros. arbeitet derweil an einem Animationsfilm, einem Musical von TOTO: THE DOG-GONE AMAZING STORY OF THE WIZARD OF OZ.

zauberer oz 1939 (c) warner brosBild: Der Zauberer von Oz aus dem Jahr 1939 (c) Warner Bros.

Oz

Nicole Kassell, die als Regisseurin an der Serie WATCHMEN beteiligt war, wird THE WONDERFUL WIZARD OF OZ inszenieren. Das Studio war von Kassells Arbeit an WATCHMEN begeistert, da sie auch ihre Fähigkeit zeigte, schwieriges Material adaptieren zu können. Das Material hier ist weniger herausfordernd, aber man konkurriert mit einem der größten Klassiker der Filmgeschichte.

Dazu Kassell: „Ich liebe den Film aus dem Jahr 1939, und bin aufgeregt und voller Demut, die Verantwortung zu tragen, diese legendäre Geschichte neu zu erzählen. Die Gelegenheit, die originalen Themen – die Suche nach Mut, Liebe, Weisheit und ein Zuhause – zu untersuchen, erscheint mir heute dringlicher denn je. Es sind große Fußstapfen, in die ich trete, aber ich bin bereit, neben diesen Helden meiner Kindheit die gelbe Straße entlangzutänzeln.“

Das Musical

Da der Roman Public Domain ist, kann sich jeder seiner, aber auch der dort gezeigten Figuren annehmen. Allerdings ist der Film aus dem Jahr 1939 nach wie vor geschützt, so dass dessen Interpretation nicht einfach von jedem imitiert werden kann. Aber Warner hat sowohl den 1939er-Film als auch das kommende Musical produziert, so dass der Look des Animationsfilms wohl dem des Klassikers angeglichen wird. Für die Umsetzung steht das Studio Animal Logic bereit.

Der Film basiert auf dem Kinderbuch von Michael Morpurgo und Illustratorin Emma Chichester Clark. Es wurde 2017 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von DER ZAUBERER VON OZ aus dem Blickwinkel von Dorothys Hund Toto. Alex Timbers inszeniert, während John August (ALADDIN) das Drehbuch schreibt.

Quelle: slashfilm