One Punch Man: Sony arbeitet anscheinend an einer Realverfilmung zum Anime

  

Hollywood-Realfilmadaptionen von Manga- beziehungsweise Anime-Vorlagen sind immer schwer und der schmale Grat zwischen dem Befriedigen der Fans und dem Aufbereiten für ein breites Publikum ist ein Drahtseilakt, der schon manch einem Filmemacher das sprichwörtliche Genick gebrochen hat. Und doch versuchen sich die Schöpfer in Hollywood immer wieder an solchen Vorlagen, vor allem, weil diese äußerst beliebt und damit erfolgversprechend sind.

Zuletzt versuchte sich die US-amerikanische Traumschmiede an Projekten wie Alita: Battle Angel und Ghost In The Shell, zwei Sci-Fi-Geschichten, die sich theoretisch für ein größeres Kinopublikum hätten eignen müssen, aber dennoch nicht sonderlich erfolgreich waren. Um so überraschender die News, dass sich Sony nun anscheinend an einer Umsetzung zu One Punch Man versucht, einem Manga/Anime, der ganz und gar nicht als Mainstream bezeichnet werden kann und selbst die harten Fans der Vorlage in zwei Lager spaltet.

one punch 1

One Punch Man Realverfilmung

In der Welt von Saitama, der Lesern des originalen Manga vor allen Dingen als One Punch Man ein Begriff sein dürfte, sind Angriffe von schrecklichen Monstern, Unterwasserkreaturen und Halbgöttern aus den Weiten des Alls fast schon an der Tagesordnung. Kein Wunder also, dass es eine Heldenvereinigung gibt, die sich um solche Probleme kümmert und die schutzlosen Bürger mit absonderlichen Kräften vor jeglichen Schaden bewahrt. Selbst Verursachten natürlich ausgenommen. Ab einem bestimmten, sein Leben verändernden Moment entscheidet sich Saitama, dass er selbst ein solcher Held werden möchte.

Dafür trainiert er jeden Tag äußerst hart, bis ihm vor Anstrengung sogar die Haare ausfallen. Doch vielleicht hat er etwas zu hart trainiert, denn als er sich auf den Weg macht, fiese Monster und Dämonen zu verprügeln, muss er entsetzt feststellen, dass kein Gegner ihm auch nur annähernd gewachsen ist. Egal gegen wen er in die Schlacht zieht und wie sehr er sich bereits aufs Kämpfen freut, Saitama besiegt jeden Widersacher mit nur einem einzigen Schlag. Sein größtes Problem dabei: Die Umstände wollen es stets, dass niemand ihm seine abartige Kraft anerkennt und alle Zeugen seiner unmenschlichen Macht halten ihn für eine Art Betrüger.

One Punch Man konnte Fans und Kritiker weltweit mit seinem ziemlich abgedrehten Humor überzeugen und versteht sich in erster Linie als Persiflage auf große Shonen-Anime wie One Piece, Dragon Ball, Naruto und Co. Die Gags sind meist absolut over the top und die Kämpfe, zumindest in der Anfangsphase der Geschichte, fast schon unbefriedigend. Doch wer am Ball bleibt merkt bald, dass der Mangaka dieses Werks einen guten Blick für komplexe Verstrickungen hat und in der Lage ist, aus dieser eigentlichen Einbahnstraße an Geschichte eine sehr umfangreiche und auch clevere Handlung zu zaubern.

one punch 2

One Punch Man – Aus der Feder der Venom-Autoren

Sofern man dem Bericht von Variety Glauben schenken darf, wird das Drehbuch zu der Realverfilmung zu One Punch Man von Scott Rosenberg und Jeff Pinkner geschrieben, welche sich in der Vergangenheit vor allen Dingen durch ihre Mitarbeit an den beiden Jumanji-Abenteuern mit Dwayne Johnson und der Comic-Adaption Venom einen Namen gemacht haben. Abgesehen davon, dass diese beiden das Drehbuch schreiben werden, oder zumindest sollen, und dass der Film irgendwann in die Kinos kommen dürfte, ist bis jetzt noch nichts über das Projekt bekannt. Sollte sich das ändern, lassen wir es euch natürlich wissen.

Einfach werden es Rosenberg und Pinkner aber nicht haben, schließlich sind Realverfilmungen zu Anime und Manga wie schon erwähnt eine Sache für sich. So blieb Ghost In The Shell beispielsweise weit unter den Erwartungen und konnte damals weder Kritiker noch Fans von sich überzeugen, obwohl der Film per se gar nicht mal schlecht war, er schaffte es nur nicht, einen ordentlichen Mittelweg zu finden. Alita: Battle Angel hingegen war an den Kinokassen ähnlich unerfolgreich, konnte sich aber in den Monaten danach eine relativ große Fanbase aufbauen, die nun lautstark nach einer Fortsetzung schreit.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Variety.com, 23.04.2020 / Bilmaterial: „One Punch Man“, Staffel 2 (2019). ©ONE/J.C. Staff.