Oscars 2017: Anne Frank und Toni Erdmann in der engeren Auswahl

  

Noch dauert es über ein halbes Jahr bis zur Verleihung des wohl wichtigsten Filmpreises überhaupt: den Oscar. Doch bevor im Februar fest steht, wer den goldenen Jungen für sein Werk in Empfang nehmen darf, folgt schon jetzt die Vorauswahl der möglichen Kandidaten.

Deutschland schickt 8 Filme ins Oscar-Rennen

Auch in Deutschland wird derzeit fieberhaft nach einem passenden Filmbeitrag gesucht, der als "Bester fremdsprachiger Film" ins Rennen geschickt wird. In der engeren Auswahl für den sogenannten Auslands-Oscar sind nun folgende acht deutschen Filme.

Ein Großteil der eingereichten Filmbeiträge handelt auch in diesem Jahr wieder von der Nazi-Zeit während des Zweiten Weltkriegs. Wie etwa das historische Drama "Nebel im August" über einen verfolgten Zigeuner-Jungen. Der preisgekrönte Politthriller "Der Staat gegen Fritz Bauer" über die Verfolgung von Nazi-Verbrechern im Nachkriegsdeutschland. Auch die biographische Verfilmung "Vor der Morgenröte" über den jüdischen Schriftsteller Stefan Zweig spielt während der NS-Zeit, sowie die Neuverfilmung "Das Tagebuch der Anne Frank" mit Lea van Acken als jüdisches Mädchen Anne Frank, die mit ihrer gesamten Familie dem Holocaust zum Opfer fiel. Ähnlich und doch ganz anderes ist das Thema der Hitler-Satire und Besteller-Verfilmung "Er ist wieder da" mit Oliver Masucci und Christoph Maria Herbst.

A1_TEASER_AW_EIWD_700
anne_frank_plakat


Mit einem völlig anderem Thema beschäftigt sich die gefeierte Familienkomödie "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade, der sogar auf dem Filmfestivals von Cannes am Wettbewerb um die Goldene Palme teilnahm. Und auch die einzige Dokumentation "Power To Change - Die EnergieRebellion" über die Energiewende fällt ein wenig aus dem Rahmen.

Entscheidung fällt am 25. August 2016

Welcher deutsche Film schließlich für den Oscar 2017 ins Rennen geschickt wird, entscheidet sich am 25. August 2016. Ob sich der Film jedoch auch gegen die vielen weiteren ausländischen Filmen durchsetzen kann und auf die Liste der Nominierten schafft, wird sich erst am 24. Januar 2017 entscheiden. Die feierliche Oscar-Verleihung in Los Angeles findet am 26. Februar 2017 statt.

Deutsche Filme und die Oscars

Letztes Jahr wurde das historische Drama "Im Labyrinth des Schweigens" von Giulio Ricciarelli ausgewählt, schaffte es jedoch nicht einmal auf die Nominierungsliste. Den Auslands-Oscar haben bisher nur drei deutsche Filme: "Die Blechtrommel" (1980), "Nirgendwo in Afrika" (2003) und "Das Leben der Anderen" (2007).

Vera, 04.08.2016