Our Name Is Adam: Ryan Reynolds übernimmt Hauptrolle von Tom Cruise

  

Drehbuchautor und Produzent T.S. Nowlin ist den meisten von euch, wenn überhaupt, wahrscheinlich durch seine Arbeit an den „Maze Runner“-Filmen und Pacific Rim 2: Uprising ein Begriff. Doch bereits vor seinem offiziellen Durchbruch in Hollywood konnte Nowlin eine gehörige Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nämlich durch das Einreichen eines Drehbuchs zu einem Zeitreise-Thriller namens Our Name Is Adam. Die Traumschmiede war so begeistert von dem Werk, dass Paramount laut einigen Gerüchtequellen viel Geld in eine Umsetzung gesteckt hat und Tom Cruise bereits als Hauptdarsteller bereit stand.

free guy

Our Name Is Adam – Ryan Reynolds in Hauptrolle

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wenn ihr mal einen Blick auf imdb oder Wikipedia riskiert, wurde der Film jedoch nie realisiert. Warum dem so ist, konnten wir zwar nicht in Erfahrung bringen, doch im Grunde ist diese Frage auch gar nicht mehr relevant, denn nun soll das Werk von T.S. Nowlin doch noch umgesetzt werden, jedoch nicht mehr mit Tom Cruise in der Hauptrolle, sondern mit Deadpool-Star Ryan Reynolds, der Ende des Jahres in Shawn Levys Actionkomödie Free Guy zu sehen sein wird. Levy ist es auch, der in Our Name Is Adam Regie führen soll.

Wahrscheinlich um die Geschichte an den neuen Hauptdarsteller anzupassen wird das Drehbuch vor Produktionsstart noch einmal von Jonathan Tropper überarbeitet. Tropper hat vor allen Dingen mit Drehbüchern für die Serien Banshee, Vinyl, Warrior und See – Reich der Blinden Erfahrung gesammelt und mit seinem Drehbuch zu der Tragikomödie Sieben verdammt lange Tage, bei der ebenfalls Shawn Levy (Stranger Things, Nachts im Museum 3, Prakti.com) Regie geführt hat. Die Handlung von Our Name Is Adam dreht sich um einen Zeitreisenden, der in die Vergangenheit kommt, um zusammen mit seinem 13 Jahre jüngeren Ich eben jenes Zeitreiseprogramm zu zerstören, das er gerade nutzt.

free guy szene 2

Ryan Reynlods in Free Guy

Für Reynolds und Levy ist es wie erwähnt auch nicht die erste Zusammenarbeit, haben die beiden doch bereits an dem Werk Free Guy gewerkelt, welches eigentlich einer der großen Sommer-Blockbuster 2020 werden sollte. Aufgrund des Ausbruchs von SARS-CoV-2 ist daraus verständlicherweise nichts geworden und die Komödie, für die Matt Lieberman und Zak Penn das Drehbuch beigesteuert haben, wurde in den Dezember dieses Jahres verschoben. Bereits 2016 landete besagtes Drehbuch auf der Blacklist der besten unverfilmten Ideen Hollywoods, bevor sich 20th Century Fox die Rechte sichern konnte.

Die Handlung von Free Guy spielt in einem Open-World-Videospiel namens Free City, welches quasi eine Mischung aus Grand Theft Auto und Fortnite ist. Hier lebt der Nicht-Spieler-Charakter Guy (Ryan Reynolds), der als Bankangestellter täglich mehrfach von Spielern im Verlauf von sogenannten Heists überfallen wird. Doch dank eines Codes, den zwei Programmierer in das Spiel eingeschleust haben, wird Guy bewusst, dass er sich lediglich in einem Videospiel befindet. Nun versucht er selbst ein Held zu werden, beginnt damit aber auch ein Rennen gegen die Zeit, denn es gilt das Spiel zu verlassen, bevor die Entwickler es herunterfahren können …


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: „Free Guy“ (2020). ©Fox Deutschland, 28.04.2020