Pacific Rim 2 soll der Grundstein für eine neue Filmreihe sein

  

Guillermo del Toro hat mit seinem Science-Fiction-Spektakel "Pacific Rim" im Jahr 2013 seine Idee von einem Kampf zwischen Robotern gegen Alien-Monstern auf die große Leinwand gebracht. Inzwischen kündigt sich mit "Pacific Rim 2: Uprising" eine nicht minder bombastische Fortsetzung in den Kinos an, diesmal jedoch ohne del Toro.

Pacific-Rim-szene

Neue Helden für mehr Pacific Rim - Kinofilme

Noch ist es bis zum Kinostart im Frühjahr 2018 eine ganze Weile hin. Wenn es jedoch nach dem Filmstudio Universal Pictures geht, soll damit der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Filmreihe gelegt werden, bestätigt nun Regisseur Steven S. DeKnight (Daredevil). Bereits im zweiten Teil wird eine neue und junge Generation von Helden eingeführt, die mit ihren Mech-Robotern, genannt Jaeger, gegen die außerirdischen Kaiju antreten, um mit vereinten Kräften die Alien-Invasion abzuwehren.

Pacific Rim Filme, Serien und mehr

Auf der diesjährigen New York Comic Con verriet DeKnight, dass ein komplettes Franchise geplant ist, mit weiteren Filmen, Comics, Serien und mehr - ähnlich wie Star Wars oder Star Trek. Sollte "Pacific Rim 2: Uprising" beim Kinopublikum erfolgreich ankommen und ordentlich Geld in die Kasse spülen, steht laut dem Regisseur einem dritten Film nichts mehr im Wege.

Schon Guillermo del Toro hatte jahrelang für eine Fortsetzung gekämpft, wurde jedoch vom damaligen Filmstudio Warner fallengelassen, da seine Idee schlichtweg zu teuer war. Der erste Film "Pacific Rim" sprengte bereits den Budget-Rahmen und kostet letztendlich fast 200 Mio. Dollar nur für die Produktion. Hinzu kommen noch Marketingkosten. Eingenommen hat der Film schließlich weltweit rund 411 Mio. Dollar an den Kinokassen. Ein Erfolg, keine Frage, dennoch war es viel zu teuer für das Filmstudio.

Inzwischen hat Universal die Rechte an der Filmreihe übernommen. Angeblich liegt das Budget des zweiten Films bei rund 150 Mio. Dollar. Ob er an den Erfolg des ersten Films anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Pacific Rim 2 Kinostart

"Pacific Rim 2: Uprising" kommt am 22. März 2018 in die deutschen Kinos. Erst kürzlich wurde ein erster Trailer mit John Boyega (Star Wars) als neuen Held der Geschichte vorgestellt.


Vera / Quelle: Nerdist/Universal, 12.10.2017