Popeye: Hotel-Transsilvanien-Schöpfer will Kultfigur zurück ins Kino bringen

  

Bereits 1980 drehte Robert Altman einen Realfilm zu der kultigen Comicfigur Popeye (umgangssprachlich: Glotzauge), damals mit Robin Williams in der Hauptrolle. Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag, eine Koproduktion von Paramount und Disney, war jedoch kein großartiger Erfolg und Popeye, der ursprünglich 1919 von dem US-amerikanischen Zeichner Elzie Crisler Segar erschaffen wurde, geriet weitgehend in Vergessenheit. Jedoch nicht für Genndy Tartakovsky, dem Regisseur von Hotel Transsilvanien 1 – 3.

Popeye 1

Popeye: Tartakovsky plant Kinofilm

Tartakovsky plant schon seit langer Zeit, sein Kindheitsidol zurück auf die große Leinwand zu bringen. Bereits 2010 arbeitete der Regisseur und Drehbuchautor mit Sony zusammen, um dieses Ziel Realität werden zu lassen. Doch konnten sich das Produktionsstudio und Tartakovsky nicht darüber einig werden, welche Richtung der Seemann, der durch den Konsum von Spinat stark wie zwei Pferde wird, einschlagen sollte. Sony wollte Popeye moderner machen und der heutigen Zeit anpassen, doch Tartakovsky wollte ihn lieber so belassen, wie er ihn kennt und liebt.

Studio und Regisseur gingen in dieser Sache also getrennte Wege und die Jahre zogen ins Land, doch die Idee, Popeye zu einem Kinofilm zu verhelfen, blieb. Jetzt möchte Animation Magazine in Erfahrung gebracht haben, dass Tartakovsky einen neuen Versuch startet. Laut ihrem Bericht arbeitet der Hotel-Transsilvanien-Regisseur noch immer an dem Projekt und es gilt als bestätigt, dass es sich dabei um einen Animationsfilm handeln wird, der die Figur des Popeye genau so darstellt, wie viele ihn aus den klassischen Comics und Zeichentrickserien kennen.

Popeye 2

Popeye-Versuch mit Animations-Video

Tartakovsky erster Popeye-Versuch war bereits soweit vorangeschritten, dass es einen Animations-Test gab, den ihr in dem beigefügten Video bewundern könnt. In wieweit Tartakovsky auf Ideen und Material dieses ersten Anlaufs zurückgreifen wird bleibt abzuwarten, genauso wie die Antwort auf die Frage, wann der Film in die Kinos kommen soll. Sobald wir zu diesem Thema neue Informationen haben, lassen wir es euch natürlich wissen. Bis dahin heißt es wie immer: abwarten und Tee trinken.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Popeye Animation Test“ (2014). ©Sony Pictures Animation, 13.05.2020