Power Rangers: Mäßiger Kinoerfolg stellt geplante Fortsetzung in Frage

  

Die Power Rangers meldeten sich im März in den Kinos zurück: Neue Besetzung, neue Gegenspielerin und der Auftakt einer neuen Filmreihe? Wenn es nach dem Erfinder der jugendlichen Superhelden aus der langjährigen TV-Serie geht, natürlich schon, schließlich hat Haim Saban bereits fünf weitere Kinofilme in Aussicht gestellt.

PowerRangers_005

Power Rangers: Katastrophe an den Kinokassen

Doch die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache und sind mehr als ernüchternd. Zum Kinostart eroberten die fünf Teenager nach dem beliebten Motto "Go, go, Power Rangers!" weltweit die Charts und anfangs sah es auch noch gut aus. Doch inzwischen sind einige Wochen vergangen und vielerorts ist der Film schon nicht mehr in den Kinos zu sehen. Gerade einmal 84 Millionen Dollar spielte das Fantasyabenteuer in den US-Kinos ein, weltweit sind es katastrophale 50 Millionen, und das bei über 50 verschiedenen Ländern, einschließlich Deutschland. Jetzt ist der Film auch in den chinesischen Kinos angelaufen, doch der versprochene große Erfolg blieb auch hier aus. Gerade einmal 1,2 Mio. Dolllar spielte der Film am ersten Wochenende in China ein. Sehr viel mehr wird es wohl nicht mehr werden.

Damit kommt der Kinofilm auf erschreckende 135 Mio Dollar Einnahmen weltweit und das bei 100 Mio. Dollar Produktionskosten. Da bleibt nicht viel übrig, vielmehr wird es ein herbes Verlustgeschäft für das Filmstudio, schließlich sind hier die Werbekosten noch nicht mit eingerechnet.

Schlechte Vorzeichen für weitere Filme

Noch gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu, jedoch dürfte das die wohl schlechteste Ausgangslage für einen zweiten Kinofilm sein, geschweige denn für gleich fünf Fortsetzungen.

Mehr über den Film mit Bildern und Trailer findet ihr hier. Eine ausführliche Filmkritik findet ihr hier.

Vera / Quelle: BoxOfficeMojo/Forbes, 15.05.2017