Rat: Neuer Stephen-King-Film von und mit Ben Stiller angekündigt

  

Stephen King, der nicht selten als Meister des Horror bezeichnet wird, ist mittlerweile überall präsent und seine Geschichten für Hollywood so begehrt wie nie zuvor. Kein Jahr vergeht, ohne dass einer seiner Romane als Serie oder als Film umgesetzt wird. Wer sich also zu den Fans des US-amerikanischen Schriftstellers aus Portland, Maine zählt, hat dieser Tage gut zu lachen und in den nächsten Jahren wird dieser Trend wohl fortgeführt. Schließlich wurde gerade erst bestätigt, dass sich schon wieder zwei neue Projekte zu Kings Horror-Romanen in der Mache befinden.

S. King

Rat: Ben Stiller kündigt Verfilmung an

Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, Stephen King (Bild oben) hat vor geraumer Zeit eine Kurzgeschichtensammlung herausgebracht, die auf den Namen If It Bleeds hört und in Deutschland noch nicht auf den Markt gekommen ist. In unseren Gefilden wird das Buch Blutige Nachrichten (siehe Coverabbildung unten) heißen und ab dem 10. August 2020 in die Verkaufsregale kommen. Doch schon jetzt erfreuen sich die Geschichten in der Novellensammlung in Hollywood großer Beliebtheit und zu zwei der insgesamt sechs Kurzgeschichten ist bereits eine Verfilmung in Arbeit.

Erst gestern wurde bekannt gegeben, dass Mr. Harrigan´s Phone für Netflix verfilmt werden soll. Darin geht es um den neunjährigen Craig, der eine jahrelange Freundschaft mit dem steinreichen Pensionär John Harrigan führt. Nachdem dieser im hohen Alter stirbt, wird sein Telefon als Grabbeilage mit diesem beerdigt. Craig vermisst seinen Freund und ruft ihn eines Tages in Trauer an, nur um überrascht festzustellen, dass die ihm wohlbekannte Stimmte tatsächlich antwortet …

Die zweite Geschichte, die bereits eine Adaption erhält, heißt Rat und ist eine gerade einmal 88-seitige Kurzgeschichte, für die sich anscheinend vor allen Dingen Ben Stiller zu interessieren scheint. Der Schauspieler kündigte an, für das Projekt  die Produzentenrolle einzunehmen, selbst Regie zu führen und obendrauf auch noch die Hauptrolle mit sich selbst zu besetzen. Da sich Stiller die Rechte an der Horrormär gerade erst gesichert hat, wird es aber wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, bis diese in die Kinos kommt.

Rat: Zur Handlung

Die Kurzgeschichte Rat, welche ins Deutsche übersetzt Ratte heißen wird, handelt von dem Englischlehrer Drew Larson, der es einfach nicht schafft, an den Erfolg seines ersten Romans anzuknüpfen und unter einer Schreibblockade leidet. Seine neueste Geschichte, ein Western-Thriller, hat zwar das Potenzial für einen Kulthit, doch kommt Larson mit dem Schreiben einfach nicht weiter.

Als er eine kleine Waldhütte mietet, um das Werk zu ende zu schreiben, bricht draußen ein schlimmer Sturm aus und die geistige Gesundheit des Protagonisten, die sowieso schon auf der Kippe stand, scheint endgültig zu kippen. Um seine Schreibblockade zu durchbrechen und sein Werk endlich fertigzustellen, geht er mit einer Ratte einen ominösen Handel ein. Oder verliert der Autor den Verstand?

Das Werk Rat ist, genau wie die anderen Kurzgeschichten, voller Referenzen zu anderen Werken von King. So hat auch Larson, genau wie in der Geschichte Mr. Harrigan´s Phone, ein Telefongespräch mit einem Toten. Es gibt interessante Anspielungen auf Kings Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes und andere Personen und Orte aus anderen Geschichten des Schriftstellers werden ebenfalls regelmäßig erwähnt.

S king blutige Nachrichten

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild oben: Stephen King, 2013 ©CBS / Bild unten: „Blutige Nachrichten“ (2020) ©Heyne, 15.07.2020