Ready Player One wird Steven Spielbergs erfolgreichster Film der letzten Jahre

  

Der legendäre Regisseur Steven Spielberg meldet sich mit einem neuen Kinofilm "Ready Player One" zurück, der wohl sein erfolgreichste Film der letzten Jahre wird. Dafür hat er sich die Buchvorlage des Science-Fiction-Autors Ernest Cline ausgesucht und sie verfilmt.

ready_player_one

Tolles US-Startwochenende für Ready Player One

Und während die deutschen Kinobesucher erst in wenigen Tagen den Film auf der großen Leinwand zu Gesicht bekommen, durften die US-amerikanischen Kinogänger das Kinoerlebnis bereits sehen und bescherten dem Filmemacher nicht nur gute Kritiken, sondern legten an Ostern ein hervorragendes Startwochenende mit rund 180 Millionen Dollar Einnahmen aus verkauften Kinokarten hin. Da der Film die nächsten Tage und Wochen auch weltweit an den Start geht, dürfte noch einiges mehr an Kinoeinnahmen hinzukommen.

Der Film und die Verweise auf die Popkultur

Ähnlich wie in der Buchvorlage auch, strotzt die Geschichte nur so von zahlreichen Anspielungen, Referenzen und Hinweisen auf die Popkultur der 80er und 90er Jahre. Viele, die den Film bereits gesehen haben, machen sich einen Spaß daraus, wer die meisten Hinweise gefunden hat. Ob aus "Zurück in die Zukunft" über "Mad Max" bis hin zu "Der Gigant aus dem All" gibt es einiges zu entdecken. Dabei bedient sich der Filmemacher auf gleich seinen eigenen Filmhits, wie etwa "Indiana Jones". Auch viele bekannte Elemente und Figuren aus diversen Videospielen kann man im Film sehen.

Ready Player One bei Kinofans.com

Wir haben den Science-Fiction-Film "Ready Player One" bereits vorab sehen können. Hier könnt ihr unsere ausführliche Filmkritik nachlesen. Weitere Informationen zum Film mit Bildern und Trailer findet ihr in unserer Filmdatenbank und in der Kinoankündigung. Im Kinoprogramm seht ihr, wo und in welchem Kino eurer Wahl der Film am Donnerstag, den 5. April bundesweit anläuft.

Weitere Bücher setzen die Geschichte fort - folgen weitere Filme?

Und für Fans der Buchvorlage hat der Autor Ernest Cline auch eine kleine Überraschung parat: Nachdem er gemeinsam mit Spielberg das Drehbuch zum Film geschrieben hatte, bekam er wohl Lust, sein eigenes Werk nun doch fortzusetzen und kündigt gleich zwei weitere Bücher an, die mit dem ersten Band aus dem Jahr 2010 eine Trilogie bilden sollen. Wann sie erscheinen werden, steht noch aus. Damit dürfte es aber genug Stoff für weitere mögliche Kinoverfilmungen geben.

ReadyPlayerOne-Poster

Redaktion: Vera / Quelle: Variety/Warner Bros., 03.04.2018