Robopocalypse: Michael Bay übernimmt die Regie für den Science-Fiction Film

  

Hollywood wollte schon vor Jahren den Science-Fiction Roman "Robopocalypse" von Daniel H. Wilson fürs Kino verfilmen. Zuletzt zeigte sich Regisseur Steven Spielberg begeistert von der Idee des Films und hatte mit Chris Hemsworth, Anne Hathaway und Ben Whishaw auch eine erste Besetzung gefunden. Das war im Jahr 2013. Doch dann zog sich Spielberg zurück und widmete sich anderen Projekten, wie dem SciFi Film "Ready Player One", der in Kürze in die Kinos kommt.

450856800

Maschinenspezialist Bay bestätigt die Regiearbeit

Nun meldet sich der Filmemacher Michael Bay (Bild) zu Wort und bestätigt, dass er als nächstes den Film "Robopocalypse" für Produzent Steven Spielberg drehen werde. Und mit Maschinen kennt er sich aus, denn der Regisseur und Produzent ist vor allem durch seine erfolgreiche Transformers-Filmreihe bekannt. Jedoch kündigte er nach seinem letzten Film "Transformers 5: The Last Knight" (2017) seinen Rückzug aus dem Franchise an und möchte sich künftig neuen Aufgaben widmen. Mit "Robopocalypse" scheint er ein passendes Filmprojekt gefunden zu haben.

Aufstand der Maschinen

Der Roman spielt in einer Zukunft und handelt von dem Aufstand der Maschinen gegen die Menschheit. Nachdem sich die Menschen mit künstlich intelligenten Robotern den Alltag erleichtern wollten, entwickeln diese ein Eigenleben und rebellieren gegen ihre Schöpfer. Dabei wird die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Wer nun die neue Drehbuchfassung des Films schreiben wird, ist noch nicht bekannt. Zuletzt verfasste Drew Goddard (Cabin In The Woods) für Spielberg eine erste Vorlage für den Film. Man darf aber davon ausgehen, dass Bay seine eigenen Ideen für die Verfilmung einbringen möchte. Auch eine erste Besetzung ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Produktion noch nicht bekannt.

Redaktion Vera / Quelle: The Hollywood Reporter, 08.03.2018