Roland Emmerich verfilmt die historische Schlacht um Midway

  

Man könnte meinen, historische Kriegsfilme sind derzeit in Hollywood schwer angesagt, wie etwa Christopher Nolans Kriegsdrama "Dunkirk" über die Schlacht von Dünkirchen im Zweiten Weltkrieg, der am 27. Juli in die deutschen Kinos kommt.

roland-emmerich-independence-day2

Seeschlacht: Roland Emmerich zerstört jetzt Kriegsschiffe

Jetzt widmet sich der deutsche Regisseur Roland Emmerich (Independence Day) ebenso einem historischen Ereignis aus dem Zweiten Weltkrieg: Die Schlacht um Midway.

Der geplante Kinofilm "Midway" stellt dabei einer der wichtigsten Seeschlachten der US-Army in den Mittelpunkt der Handlung: Nach dem verheerenden Angriff der Japaner auf den US-Militärstützpunkt Pearl Harbor im Dezember 1941 trat die USA in den Zweiten Weltkrieg ein. Nur sechs Monate später lieferten sich die US-Streitkräfte während des Pazifikkriegs eine gigantische Seeschlacht gegen die Verbände der Kaiserlich Japanischen Marine. Vom 4. bis 7. Juni 1942 kämpften sie bei den Midwayinseln zu Wasser und aus der Luft gegen die Japanische Flotte und konnten schließlich die Schlacht um Midway für sich entscheiden.

Midway ist in Hollywood beliebt

Die historische "Schlacht um Midway" wurde bereits mehrfach verfilmt und ist sogar die Handlung von diversen Computerspielen. Die wohl bekannteste Verfilmung stammt aus dem Jahr 1976 und bietet ein immenses Staraufgebot, angefangen von Charlton Heston, über Henry Fonda, James Coburn, Glenn Ford, Hal Holbrook, Robert Mitchum, bis hin zu Robert Wagner und viele mehr. Die Filmmusik stammt übrigens von dem legendären Star Wars-Komponisten John Williams.

Wer nun in der Neuverfilmung "Midway" von Regisseur Roland Emmerich die Hauptrollen spielen wird, steht noch aus. Das Drehbuch schreibt der noch wenig bekannte Autor Wes Tooke (Serie Colony), auch steht noch kein Kinostarttermin fest.

Vera / Quelle: Deadline, 24.05.2017