Scarface: Luca Guadagnino und die Cohen-Brüder sollen das Remake Wirklichkeit werden lassen

  

Brian De Palmas Scarface von 1983 ist ohne Frage einer der erfolgreichsten und auch beliebtesten Kriminalfilme aller Zeiten und obwohl das Werk selbst nur ein Remake des 1932 veröffentlichten, gleichnamigen Film von Howard Hawks ist, haben viele Fans und Kritiker eine äußerst geteilte Meinung dazu, dass das Werk neu aufgelegt werden soll. Seit 2012/2013 gibt es bei Universal immer wieder Versuche, eine Neuauflage zu realisieren, doch sind diese Anläufe stets gescheitert. Nun, 37 Jahre nach dem Kinostart von Scarface, gibt es einen neuen Versuch.

scarface

Scarface: Cohen-Brüder und Suspiria-Regisseur sollen Remake realisieren

Scarface ist nur eines von vielen Remakes, das in Hollywood seit Jahren geplant ist, jedoch nie realisiert wurde. Eine Vielzahl an Drehbuchautoren und Regisseuren wollten sich daran versuchen, doch allesamt sind aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert. Sei es David Yates, Antoine Fuqua oder auch Pablo Larraìn, sie alle waren zeitweise als Regisseure an der Umsetzung des Remakes beteiligt, doch sie alle haben das Projekt wieder verlassen. Fuqua hat es sogar gleich zweimal versucht, bevor er schlussendlich das Handtuch geworfen und dem Projekt den Rücken zugekehrt hat.

Genauso lief es im Bereich des Drehbuchs, an welchem nun schon David Ayer, Paul Attanasio und Terence Winter gewerkelt haben, doch deren Ergebnisse anscheinend nie zufriedenstellend waren. Doch trotz all dieser Rückschläge und dem gescheiterten Versuchen, Teile aus De Palmas Film mit Inhalten des Originals von 1932 zu kombinieren und in ein modernes Setting zu übertragen, hat Universal den Versuch noch nicht aufgegeben. Nun hat die Produktionsfirma den gefeierten italienischen Regisseur Luca Guadagnino für die Neuauflage verpflichtet. Mit Suspiria hat dieser bereits bewiesen, dass er ein Händchen für Neuauflagen hat.

Die Cohen-Brüder liefern das Drehbuch

Das Drehbuch soll hingegen von den mehrfach oscarprämierten Brüdern Joel und Ethan Cohen stammen, die vor allen Dingen für ihre Arbeit an Fargo und No Country for Old Men Bekanntheit erlangt haben. Die beiden wurden bereits 2018 angeheuert, um das Drehbuch zum neuen Scarface zu schreiben, verließen das Projekt kurz darauf aber wieder, nur, um jetzt dahin zurückzukehren. Was ihren Sinneswandel hervorgerufen hat ist nicht bekannt, doch mit diesem Aufgebot an hochkarätigen Schreiberlingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Scarface-Remake ein Erfolg wird, ein  wenig größer geworden.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Variety / Bild: „Scarface“ (1984) ©Universal Pictures, 18.05.2020