Schöpfer der Titans legt Grundstein für Power-Rangers-Universum

  

2017 entstand unter der Regie von Dean Israelite der Film Power Rangers, der sich als Reboot der gleichnamigen Fernsehserie verstand und lose auf deren erster Staffel Mighty Morphin Power Rangers basierte. Das Werk sollte eigentlich der Auftakt für ein eigenes Filmuniversum sein, doch die negativen Kritiken und die niedrigen Einnahmen sorgten für ein jähes Ende dieses Plans. Doch aufgeschoben heißt halt nicht aufgehoben und so gibt es nun einen neuen Versuch.

PowerRangers_005Bild: „Power Rangers“ (2017). ©StudioCanal Deutschland

Power Rangers: Eigenes Filmuniversum geplant

Seit das Marvel Cinematic Universe entgegen der ursprünglichen Annahme vieler so bezeichneter Kinoexperten zu einen gigantischen Erfolg geworden ist, versuchen viele Produktionsfirmen es Marvel und Disney gleichzutun. Einige dieser Projekte befinden sich just in diesem Moment im Aufbau, andere sind bereits vor ihrem Start fallengelassen worden und andere haben sich schon nach nur einem Film als Rohrkrepierer herausgestellt.

Für Lionsgate nichtsdestoweniger kein Grund, es mit den Power Rangers nicht noch einmal zu versuchen. Ganz in diesem Sinne wurde vor wenigen Tagen angekündigt, dass man mit dem Franchise ein plattformübergreifendes Universum plane, welches erst einmal einen Kinofilm und eine Serie umfassen soll. Bei Erfolg seien weitere Filme und Serien geplant, doch dafür muss natürlich erst der Grundstein gelegt werden.

Und genau dafür wurde nun Bryan Edward Hill als Drehbuchautor angeheuert. Hill ist den meisten wahrscheinlich vor allen Dingen als Co-Produzent der DC-Superhelden-Serie Titans ein Begriff, für die er auch das Drehbuch zu mehreren Folgen geschrieben hat. Zudem stammt der Actionfilm The Mechanik mit Dolph Lundgren aus seiner Feder und zuletzt schrieb Hill das Skript für die kommende Comicadaption Black.

power Rangers 1995Bild: „Power Rangers – Der Film“ (1995). ©20th Century Fox

Power Rangers: Die ersten Schritte des Filmuniversums

Die Hauptverantwortung für das neue Filmuniversum trägt jedoch nicht Hill, sondern der Regisseur, Ausführende Produzent und Schöpfer Jonathan Entwistle, der sich in den letzten Tagen in erster Linie als Autor, Regisseur und Produzent der Netflix-Serie I Am Not Okay With This einen Namen gemacht hat. Entwistle ist nicht nur für das komplette Konzept verantwortlich, er wird den Kinofilm zu den Power Rangers nach dem Drehbuch von Hill zudem inszenieren.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 28.10.2020