Scream 5: Neve Campbell befindet sich in Gesprächen für Rückkehr zum Horror-Franchise

  

Erst letztes Jahr konnte sich die Produktionsfirma Spyglass Media Group bei einer Veräußerung von Harvey Weinsteins ehemaliger Produktionsfirma Dimension Films die Rechte an gleich zwei ikonischen Horror-Filmreihen sichern: Hellraiser und Scream. Zeit sollte offenbar keine verschwendet werden, denn schon kurz danach begann die Suche nach Drehbuchautoren und Regisseuren für neue Filme in den beiden weltweit bekannten Horrorwelten. Für Hellraiser wurde David Bruckner als Regisseur verpflichtet, für Scream das Regie-Duo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett.

ScreamBild oben: „Scream 4“ (2011) ©Wild Bunch Germany

Scream 5: Neve Campbells Rückkehr als Sidney Prescott in greifbarer Nähe

Eigentlich sollten die Dreharbeiten zum neuen Scream bereits im Mai beginnen, doch wie wir alle wissen hat die sogenannte Coronakrise dem ganzen Plan einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dadurch haben die Verantwortlichen bei Spyglass nun aber auch mehr Zeit, um genau die Schauspieler zu verpflichten, die sie für den Film wirklich haben wollen. Und jetzt, wo bekannt gegeben wurde, dass es sich bei dem neuen Scream nicht um ein Remake oder Reboot handeln wird, sondern um eine waschechte Fortsetzung, ist die Rückkehr von Protagonistin Sidney Prescott (Neve Campbell) eigentlich selbstverständlich.

Schließlich hat die gute Campbell Sidney in allen Vorgängern verkörpert und ist neben den Charakteren Gale Weathers (Courtney Cox) und Dewey Riley (David Arquette) die einzige, die in jedem Scream-Film dabei war und dem maskierten Schlitzer jedes Mal entkommen konnte. Und tatsächlich bestätigt ein Bericht auf Rotten Tomatoes, dass sich Campbell aktuell in Gesprächen befände, in Scream 5 in ihrer Rolle als Sidney Prescott zurückzukehren. Die kanadische Schauspielerin gab dort an, dass sie wegen des Films kontaktiert wurde, das Timing aufgrund von Corona aber eine Herausforderung sei.

Scream 2Bild oben: „Scream  Schrei!“ (1997) ©Dimensions Films/Woods Entertainment

Schwieriger Neustart ohne Wes Craven...

Die Gespräche hätten laut ihrer Aussage erst vor eineinhalb Monaten begonnen und es würde noch eine Weile dauern, bis sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, wie ein solches Projekt funktionieren könnte. Campbell gibt zudem an, dass sie eigentlich sehr skeptisch war, weil für sie das Franchise zusammen mit dem 2015 leider verstorbenen Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler Wes Craven untrennbar verbunden war. Doch dann hätten die Regisseure  Bettinelli-Olpin und Gillett ihr einen berührenden Brief über Wes Craven geschrieben, in welchem sie diesen als große Inspiration bezeichnen und mitteilten, dass sie sein Vermächtnis wirklich ehren wollen.

Dies hätte ihre Meinung zu dem Projekt noch einmal geändert und nun wäre sie zumindest bereit, die Gespräche über eine mögliche Fortsetzung zu führen. Ob und inwiefern man sich einig wird, werden wir dann wohl erst in einigen Wochen oder vielleicht sogar Monaten erfahren, doch bis jetzt gibt es zumindest eine Chance, dass Neve Campbell als Sidney Prescott zurückkehrt und dann darf wieder munter geraten und gegrübelt werden, bei wem es sich dieses Mal um den Killer hinter der ikonischen Maske handelt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: rottentomatoes.com,  15.05.2020