Scrubs – Die Anfänger: Zach Braff glaubt noch immer an einen Kinofilm zur Serie

  

In Zeiten, in denen TV- und Video-On-Demand-Sender angefangen haben, ihre eigenen Serien und Filme zu produzieren, passiert es immer öfter, dass längst vergessene Kino-Klassiker plötzlich als Serie neugeboren werden und alte Serien quasi aus dem Nichts Filme spendiert bekommen. So hofft nicht nur der Cast von Community auf einen Kinofilm zu ihrer Kult-Sitcom, sondern auch die Jungs und Mädels aus der Dramedy Scrubs – Die Anfänger, welche von 2001 bis 2010 ausgestrahlt wurde und am Ende 9 Staffeln umfasste.

scrubs

Scrubs – Die Anfänger: Zach Braff hofft auf Kinofilm

Obwohl viele Fans sich weigern, die umstrittene neunte Staffel der Ärzte-Serie anzuerkennen, trauern doch noch immer viele dem Ende der Show hinterher und zeigen sich in einschlägigen Foren und Internetplattformen interessiert an einer Fortsetzung der Geschichte, die vor allen Dingen dank ihrer Mischung aus Drama und Comedy einst großen Anklang gefunden hat. Und auch wenn bereits gute zehn Jahre seit dem Finale ins Land gezogen sind, hofft der ehemalige Hauptdarsteller Zach Braff noch immer, dass es eines Tages ein Wiedersehen in Filmform geben kann.

Bereits seit über zwei Jahren macht das Gerücht die Runde, ein solcher Film könnte in absehbarer Zukunft Realität werden, passiert ist in der Richtung jedoch nichts und nachdem Walt Disney den US-Sender NBC, der ursprünglich Scrubs – Die Anfänger produziert hat, aufgekauft hat, gab es auch nur noch wenig Hoffnung, dass ein solches Projekt jemals Realität werden könnte. Doch nicht für Braff, der seit Anfang des Jahres zusammen mit seinem Scrubs-Kollegen und gutem Freund Donald Faison den Podcast Fake Doctors, Real Friends ins Leben gerufen hat.

Dort besprechen die beiden mit Gästen alte Episoden der Comedy-Serie und schwelgen in Erinnerungen, diskutieren aber auch mögliche Reunions. In diesem Sinne gab es vor kurzem ein Gespräch über eine mögliche Wiedervereinigung des Casts, in dessen Kontext Braff zusicherte, dass die Wünsche der Fans nach einem Scrubs-Film eventuell erfüllt werden könnten. Zuvor machte der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur gegenüber dem Branchenblatt Daily Express eine ähnliche Aussage.

Der Scrubs-Kinofilm: nur Wunschdenken?

Braff orientiert sich dabei laut eigener Aussage an der Mysterieserie Psych, die nach Serienschluss zwei filmische Ableger spendiert bekommen hat. Und wenn die das können, warum dann nicht auch der Cast von Scrubs? So, oder so ähnlich, scheint sich Braff die Nummer auszumalen, wenn er darüber spricht, dass es allen Spaß machen würde, bei einem solchen Projekt dabei zu sein. Man müsse nun nur noch Disney und Produzent Bill Lawrence dazu bringen, sich für die Idee zu begeistern. Braff gibt an, dass er wirklich davon überzeugt sei, dass die Fans dies wollen und dass es wirklich passieren wird.

Abgesehen von seinem Enthusiasmus ist in Richtung Scrubs-Film jedoch noch nicht sonderlich viel passiert. Zwar gibt es tatsächlich viele und auch laute Stimmen, die sich ein solches Revival wünschen, doch von Seiten Lawrence und Disney gibt es zu diesem Thema bis heute keine Äußerungen. Außerdem wäre es wohl unmöglich, alle Schauspieler von damals wieder zu vereinen. So ist beispielsweise Sam Lloyd, der den nervösen Krankenhausanwalt Ted (auf dem unteren Bild zu sehen...)  gespielt hat, im Mai 2020 an einem inoperablen Gehirntumor gestorben.

scrubs 2

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Scrubs – Die Anfänger“ ©NBC, 12.06.2020