Shape of Water von Guillermo del Toro gewinnt den Goldenen Löwen

  

Die Filmfestspiele in Venedig sind nach ereignisreichen Tagen am Wochenende mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Dabei darf sich der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro (Pans Labyrinth, Hellboy) freuen, denn sein Fantasyfilm "The Shape of Water" wird mit dem Goldenen Löwen als besten Film ausgezeichnet.

shape-of-water-szene1

Geheime Experimente des US-Militärs

Die Geschichte handelt von der einsamen Elisa (Sally Hawkins), die in den 1960er Jahren während des Kalten Krieges in einem versteckten Hochsicherheitslabor der US-Regierung arbeitet. Gefangen in einem Leben voller Stille und Isolation ändert sich Elisas Leben schlagartig, als sie ein als geheim eingestuftes Experiment entdeckt: In einem Wassertank lebt ein seltsames Wasserwesen (Doug Jones), mit dem sie ein enge Beziehung aufbaut. Als sie entdecken muss, welch grausame Versuche das Militär mit dem harmlosen Wesen anstellt, entschließt sie sich, dem Wesen zur Flucht zu verhelfen.

Begeisterung bei den Festivalbesuchern in Venedig

Fans von Guillermo del Toros "Pans Labyrinth" dürften sich auf den Film besonders freuen, der auch bei den Festivalbesuchern und der Jury sehr gut ankam. In den Hauptrollen spielen neben Sally Hawkins (Godzilla) noch Doug Jones (Pans Labyrinth), Michael Shannon (Man of Steel), Richard Jenkins (Kong: Skull Island), Michael Stuhlbarg (Doctor Strange) und Octavia Spencer (The Help) mit.

Kinostart in Deutschland im Februar 2018

Bis zum deutschen Kinostart dauert es aber leider noch eine ganze Weile: Während der Film Ende des Jahres in die US-Kinos kommt, müssen wir uns bis zum Kinostart am 15. Februar 2018 gedulden.

Einen ersten Trailer gibt es schon, wenn auch nur auf englisch. Ein deutscher Trailer dürfte bald eintreffen.

Weitere Preisträger bei den Filmfestspielen in Venedig

Weitere Preisträger der Filmfestspiele in Venedig ist der israelische Regisseur Samuel Maoz, der für seinen Film "Foxtrot" mit dem Großen Preis der Jury bedacht wurde. Regisseur Xavier Legrand erhält für sein französisches Scheidungsdrama "Jusqu'à la garde" den Silbernen Löwen für die beste Regie und die Tragikomödie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" von Martin McDonagh erhält den Preis für das beste Drehbuch.

Als beste Schauspielerin wird Charlotte Rampling für ihr Drama "Hannah" von Andrea Pallaoro ausgezeichnet, Kamel El Basha erhält als bester Schauspieler für seine Rolle in "The Insult" einen Preis überreicht. Und der junge Charlie Plummer wird als bester Nachwuchsschauspieler für seine Rolle in dem Drama "Lean on Pete" von Andrew Haigh mit einer Auszeichnung bedacht.

Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an die Schauspieler Jane Fonda und Robert Redford, die damit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurden.

Vera / Quelle: Fox/Festival in Venedig, 11.09.2017