Spawn – Jason Blum und Todd McFarlane schüren wieder einmal Hoffnung auf neuen Film

  

Was soll man noch über Spawn schreiben, wovon Fans des Comic-Antihelden nicht schon ein Lied singen können? Bereits seit Jahren weckt Regisseur Todd McFarlane im regelmäßigen Takt die Hoffnung der Fans, dass es bald eine neue Comicverfilmung zu dem düsteren Charakter geben wird, doch daraus geworden ist bis heute nichts. Hauptsächlich, weil bisher kein Studio bereit war, einen Superheldenfilm mit harten R-Rating zu realisieren und dafür auch noch größere Summen auszugeben. Dies soll sich nun geändert haben und sowohl McFarlane als auch Jason Blum klingen in Sachen Spawn-Verfilmung wieder äußerst optimistisch.

spawn

Spawn: Folgt schon bald eine offizielle Ankündigung?

Wie sich einige Kinofans vielleicht erinnern, war dem nicht immer so. Erst hieß es, der Erfolg von Nolans „The Dark Knight“-Trilogie würde einen neuen Spawn-Film möglich machen. Dann hieß es, die immensen Einspielergebnisse des Marvel Cinematic Universe hätte den Stein für den Antihelden wieder ins Rollen gebracht. Und zuletzt machte das Gerücht die Runde, der unerwartete Erfolg von Joker würde einem neuen Spawn den Weg ebnen. Letztendlich gibt es aber bis zum heutigen Tag keine offizielle Ankündigung, dass der Film tatsächlich kommen wird.

Einer der Gründe war laut McFarlane, dass der Blumhouse-Produzent Jason Blum maximal neun Millionen US-Dollar für das Projekt locker machen wollte und dies für die Vision, die McFarlane hat, nicht annähernd genug Budget gewesen wäre. Daher wurde bereits mit dem Gedanken gespielt, Spawn nur in Schlüsselmomenten auftreten zu lassen. Den Rest der Zeit hätte er lediglich als unheilvoller Schemen ohne eigene Sprechrolle und Texte auftauchen sollen. Von diesem Plan ist man nun aber wieder abgewichen und Blum selbst gab gerade erst zu Protokoll, dass er nach wie vor an der Realisierung eines neuen Spawn-Films festhalten würde.

In einem Interview auf Comicbook bestätigte Blum ebenfalls, dass das Projekt wieder laufen würde und er das Wort Spawn in den letzten zwei, drei Wochen sehr häufig in den Mund genommen hat. In welchem Kontext wollte er noch nicht verraten, dafür bestätigte er aber, dass es schon sehr bald Neuigkeiten zu dem Werk geben und man damit an die Öffentlichkeit treten wird. Er gab außerdem an, dass die Entwicklung des Films gerade äußerst aktiv verlaufen würde und er schon mit vielen Leuten über die Umsetzung gesprochen habe.

spawn 2

Joker ermöglicht Spawn?

Es darf also mal wieder gehofft werden, dass die düstere Figur des Spawn schon in absehbarer Zeit ihr Kino-Comeback feiern darf. Laut einem Interview, welches McFarlane erst vor Kurzem gegeben hat, haben wir dies dem Erfolg von Todd Phillips Joker zu verdanken. Nun will wohl jeder in Hollywood einen düsteren Comicfilm sehen, der mit einem harten R-Rating daherkommt und Spawn befände sich ganz oben auf der Liste. Die Abstände zwischen den eingehenden Anrufen von Interessierten werden anscheinend immer kleiner und McFarlane habe sogar schon mit einigen Oscargewinnern über das Projekt gesprochen.

McFarlane gab weiter an, dass sich seit dem Joker als geändert habe. Früher war er es, der jeden darum bitten musste, einen möglichst düsteren und unheimlichen Superheldenfilm zu machen und nun seien es alle anderen, die ihn darum bitten. Er sei sich sicher, dass es dieses Jahr auf jeden Fall noch klappen und er Regie führen wird. Sein Spawn soll finster, unheimlich und sehr abgründig werden, ein Film, der Kinder zum Weinen bringt. Um dies zu realisieren arbeitet McFarlane mit dem Experten für Spezialeffekte und Maskenbildner Greg Nicotero zusammen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: comicbook.com /  Bildmaterial: „Spawn“ (1997) ©New Line Cinema/Todd McFarlane, 29.05.2020