Spider-Man 3: Kommt das Multiversum? Jamie Foxx bestätigt seine Rückkehr als Electro

  

Letzte Woche überraschte ein Gerücht die Welt der Kinofans, das da besagt, Jamie Foxx würde in seiner Rolle als Electro zurückkehren. Also genau als der Bösewicht, den er bereits 2014 in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro verkörpert hat, als Andrew Garfield noch die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft war. Diese höchst merkwürdig anmutende News wurde nun von Foxx bestätigt, jedoch mit einem Twist.

spider manBild: „Spider-Man: Far From Home“ (2017). ©Sony Pictures Germany

Spider-Man 3: Electro kehrt zurück

Es ist also tatsächlich wahr. Auch im nächsten Spider-Man-Film, der wie seine Vorgänger Teil des Marvel Cinematic Universe ist, wird Jamie Foxx in seiner Rolle als elektrifizierender Bösewicht und Superschurke Electro zurückkehren. Dies bestätigte der Schauspieler selbst in einem Instagram-Post, den er kurze Zeit später aber wieder gelöscht hat.

In dem Post schrieb er, man solle Spider-Man ausrichten, er würde es gerne noch einmal tun. Er sei aufgeregt, Teil des neuen Spider-Man-Film zu sein und könne es kaum noch abwarten, bis alle das Werk sehen können. Außerdem gab Foxx an, dass er dieses Mal nicht blau sein wird, dafür aber zu eintausend Prozent Badass.

Gerade die Ankündigung, dass das Design von Electro geändert wurde, dürfte viele Fans freuen, denn neben einigen im Drehbuch begründeten Problemen mit der Figur, waren die Zuschauer vor allen Dingen abgeneigt von dessen visueller Präsentation. Nicht selten wurde Foxx' Electro als radioaktiver Schlumpf bezeichnet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ausgerechnet ein Schauspieler für diese Rolle ausgesucht wurde, der sie bereits in einem anderen Filmuniversum verkörpert hat.

ASM2VFX_102_700Bild: Szene aus „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ (2014). ©Sony Pictures Germany

Spider-Man 3: Kommt das Multiversum?

Schon seit langer Zeit hält sich hartnäckig das Gerücht, Marvel möchte schon bald das Multiversum in das MCU eingliedern, doch bis jetzt gab es davon nicht viel zu sehen, außer einiger Andeutungen in Doctor Strange. Und gerade hier liegt der Casus knacksus, denn wie ebenfalls schon bestätigt wurde, wird Benedict Cumberbatch als Doctor Strange in Spider-Man 3 zurückkehren und dort eine Art Mentorrolle für den jungen Superhelden einnehmen.

Da Doctor Strange mit seiner Magie in der Lage ist, die Multiversen zu sehen und sogar zu bereisen – zumindest in den Comics -, ist es nicht unmöglich, dass Foxx tatsächlich genau den Electro spielen wird, den er schon in The Amazing Spider-Man 2 verkörpert hat.

In Stein gemeißelt ist diese Theorie aber natürlich nicht. Schon alleine die Aussage, dass das Design von Electro abgeändert wurde, könnte ein Hinweis darauf sein, dass man Foxx einfach für die beste Besetzung dieser Rolle hält und ihm eine zweite Chance geben möchte, das Publikum von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Schließlich hat Ryan Reynolds auch die Möglichkeit bekommen, noch einmal Deadpool zu spielen und damit waren die Fans absolut einverstanden.

Und schließlich ist Jamie Foxx nicht der erste Schauspieler, der in Marvels Spider-Man zurückkehrt. Auch J. K. Simmons schlüpfte in Spider-Man: Far From Home erneut in seine ikonische Rolle als J. Jonah Jameson, was von den Zuschauern äußerst positiv aufgenommen wurde. Doch, um jenen unter euch, die sich bereits auf die Multiversen freuen, nicht komplett den Tag zu ruinieren, die Tatsache, dass Simmons Jameson in beiden Filmreihen spielt, könnte ebenfalls als Hinweis auf die Multiversen verstanden werden …

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 12.10.2020