Spider-Man: A New Universe – Arbeiten an der Fortsetzung haben begonnen

  

Der US-amerikanische computeranimierte Film der Regisseure Bob Persichetti, Peter Ramsey und Rodney Rothman war wohl der Überraschungshit aus dem Jahr 2018. Mit seinen gut ausgearbeiteten Charakteren, der interessanten und rasant erzählten Geschichte und dem surrealen, Over-the-top-Animationsstil konnte das Werk sowohl professionelle Kritiker als auch Zuschauer weltweit von sich überzeugen. Obwohl sich der finanzielle Erfolg in Grenzen hielt, sorgte spätestens der Gewinn eines Oscars für den besten animierten Spielfilm trotzdem dafür, dass eine Fortsetzung als sicher galt.

spider universe

Spider-Man: A New Universe 2: Arbeiten am Sequel haben begonnen

In den letzten Monaten wurde es wieder ruhig um den Animationsfilm und seinen möglichen Nachfolger, doch jetzt gibt es endlich ein neues Lebenszeichen. Nick Kondo, der führende Zeichner beim ersten Teil, postete in den sozialen Medien ein Video, welches das markante Spinnen-Graffiti der Hauptfigur zeigt und dazu die Zahl 2022. Er kommentierte seinen Post mit den Worten „Erster Tag auf der Arbeit!“, was wohl als deutlicher Hinweis darauf verstanden werden darf, dass die Arbeiten an Teil 2 nun offiziell begonnen haben.

Bei den Verantwortlichen für den Film hat sich jedoch einiges geändert, denn das ursprüngliche Regisseuren-Trio als auch die beiden Drehbuchautoren werden nicht zurückkehren. Stattdessen wird dieses Mal Joaquim Dos Santos auf dem Regiestuhl Platz nehmen, während David Callaham für das Drehbuch zuständig ist. Angesetzt ist der Release des Films, der ursprünglich im April 2022 erscheinen sollte, aktuell mit dem 07. Oktober 2022. Da bis dahin jedoch noch eine Menge Zeit ist, kann sich dieser Veröffentlichungstermin natürlich noch ändern.

spider universe 2

Spider-Man: A New Universe – Zur Handlung

Der erste Film behandelte das Thema der Multiversen, die in den Spider-Man-Geschichten bereits des öfteren eine tragende Rolle eingenommen haben. Das so bezeichnete Spider-Verse baut darauf auf, dass es parallele Universen gibt, die sich von unserem manchmal extrem, aber in einigen Fällen auch nur minimal unterscheiden und das es in jeder davon einen Spider-Man, beziehungsweise eine ähnliche Variante dieses Charakters gibt. Im Fall von Spider-Man: A New Universe befinden wir uns in einer Welt, in welcher Peter Parker, der ursprüngliche Spider-Man, im Kampf gegen seinen Erzfeind, den Kingpin, sein Leben lassen musste.

Nachdem der Teenager Miles Morales, Sohn des Polizisten Jefferson Davis, von einer genmanipulierten, radioaktiven Spinne gebissen wird, wird er zum neuen Spider-Man. Doch ohne Erfahrung und auf sich allein gestellt hat er keine Chance, dem mächtigen Kingpin etwas entgegenzusetzen. Zu seinem Glück – oder auch Pech – hat dieser jedoch ein Loch in die Multiversen gerissen, wodurch alternative Versionen des freundlichen Spinnenmanns aus der Nachbarschaft in sein Universum kommen und ihm unter die Arme greifen.

Aller Wahrscheinlichkeit wird die Fortsetzung genau dort beginnen, wo Teil 1 zu einem Ende gefunden hat, schließlich deuten die letzte Szene im Film und die After-Credit-Szene ein solches Szenario bereits an, weswegen sich Fans zumindest auf die Rückkehr von Miles' geliebter Spider-Dame Gwen Stacy freuen dürfen. Mit welchem Bösewicht sie es dieses Mal zu tun bekommen und ob auch andere Charaktere aus dem ersten Film wieder mit dabei sind, steht jedoch noch in den Sternen. Sobald wir mehr darüber erfahren, lassen wir es euch wie immer wissen.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: twitter.com / Bildmaterial: „Spider-Man: A New Universe“ (2018) ©Sony Pictures Germany, 11.06.2020