Star Trek: Paramount bestätigt gleich zwei neue Kinofilme

  

Paramount kündigte bereits einen neuen Star Trek-Film an, den Kultregisseur Quentin Tarantino drehen soll. Nun bestätigt das Studio, dass man aktuell nicht nur an einem neuen Film, sondern an gleich zwei neuen Kinofilmen aus dem Star Trek Universum arbeitet.

StarTrek-Beyond

Direkte Fortsetzung der letzten Star Trek-Filme

Somit dürfte es neben dem geheimnisvollen Tarantino-Film doch noch eine direkte Fortsetzung zu den letzten Star Trek-Filmen von Regisseur und Produzent J.J. Abrams (Star Wars) geben. Zwar wollte das Studio noch nicht ins Detail gehen, jedoch sprachen sich schon zuvor einige der Hauptdarsteller, wie Chris Pine als junger Captain Kirk, für eine Fortsetzung der Reihe aus.

In der Vergangenheit wurde bereits erste Details zu "Star Trek 4" bekannt, die ein Wiedersehen mit der jungen Crew der Enterprise aus "Star Trek" (2009), "Star Trek Into Darkness" (2013) und "Star Trek Beyond" (2016) beinhaltet. Außerdem sollte auch Chris Hemsworth in seine Rolle des George Kirk aus dem ersten Film wieder mitspielen. Inzwischen ist es ruhig um die Produktion gegangen, doch mit der überraschenden Ankündigung von Paramount dürfte die Pläne wieder aktuell sein.

Star Trek Cinematic Universe in Entwicklung?

Auch hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Paramount ein Cinematic Universe rund um Star Trek aufbauen möchte, ähnlich wie aktuell Marvel mit seinen Comicverfilmungen. Natürlich gibt es in den 50 Jahren Star Trek bereits neben den vielen TV-Serien eine langjährige Filmreihe, jedoch wurden bisher nie mehrere Geschichten parallel im Kino oder Fernsehen erzählt. Das könnte sich nun ändern und wie schon bei Star Wars auch Ablegerfilme enthalten.

Wann der erste der beiden angekündigten Star Trek-Filme nun in unsere Kinos kommen wird, ist noch offen. Die Produktion des Tarantino-Films mit Drehbuchautor Mark L. Smith (The Revenant) ist bereits in vollem Gange.

Außerdem gibt es ja auch noch die neue Serie "Star Trek: Discovery", die nächstes Jahr mit einer 2. Staffel fortgesetzt wird und rund zehn Jahre vor der Originalserie von Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry spielt.

Redaktion: Vera / Quelle: Paramount/Hollywood Reporter, 26.04.2018