Star Wars: Der deutsche Filmtitel zu Episode 9 steht fest

  

Endlich! Disney hat den ersten deutschen Trailer zum neuen "Star Wars-Film veröffentlicht und damit gleichzeitig den deutschen Filmtitel von "Episode 9" enthüllt. Während in den USA das zweite Sternenkriegabenteuer von Regisseur J.J. Abrams unter dem Titel "Star Wars: The Rise of Skywalker" in den Kinos erscheint, lautet der deutsche Filmtitel "Der Aufstieg Skywalkers".

EP9-FF-000034

Spielraum für Interpretationen

Ähnlich wie schon bei "Episode 8" lässt sich nun wieder einiges in den Titel hinein interpretieren. Damals war der englischen Originaltitel "The Last Jedi" mehrdeutig zu verstehen. Und während Fans bis zum Kinostart rätselten, ob nun ein oder mehrere Jedis gemeint sind, legte sich der deutsche Verleiher mit dem Titel "Die letzten Jedi" fest.

Auch bei "Episode 9" gibt es wieder jede Menge Spielraum für Spekulationen: Welcher Skywalker ist mit dem Filmtitel denn nun gemeint? Schließlich spielen im Finale der neuen Filmtrilogie nicht nur einer mit: Da wäre zunächst natürlich Luke Skywalker (Mark Hamill), aber auch Gegenspieler Kylo Ren (Adam Driver) gehört als Sohn von Leia und Han Solo zur Familie der Skywalker - nicht zu vergessen Leia selbst, Lukes Zwillingsschwester.

Wilde Gerüchte um Reys Eltern

Hinzu kommen wilde Gerüchte über Reys Eltern, im finalen Teil soll endlich ihre Herkunft aufgelöst werden. Erste Theorien, dass die junge Heldin ebenso zur Familie der Skywalkers gehört, reißen bis zum letzten Film nicht ab. Ob wirklich etwas dran ist, wird sich aber wohl erst Ende des Jahres zum Kinostart klären lassen.

Der Aufstieg beginnt am 19. Dezember

Disney bringt "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" am 19. Dezember 2019 bundesweit in die Kinos. Inzwischen ist auch der deutsche Trailer eingetroffen, der gegenüber dem ersten US-Trailer vor wenigen Wochen keine Änderungen zeigt.

Und ja, am Ende des Videos ist erneut das Lachen des Imperators Palpatine zu hören, der im Abschlussfilm der Skywalker-Saga wohl eine wichtige Rolle spielen wird. Der Sith-Lord trat als Hauptgegner in den ersten "Star Wars"-Filmen von George Lucas auf und konnte Luke und Leias Vater, Anakin Skywalker, auf die dunkle Seite der Macht ziehen - besser bekannt als Darth Vader, ebenfalls ein Mitglied der Skywalkers.

SW9-TEASER_SMALL

Redaktion: Vera / Quelle: Disney/Lucasfilm, 02.05.2019