Star Wars: Episode 9 kommt im Mai 2019 in die Kinos

  

Jetzt steht es endlich fest: Disney hat den Starttermin für das große Finale der neuen Star Wars-Trilogie bekannt gegeben. Demnach kommt "Episode 9" am 24. Mai 2019 in die US-Kinos. Man darf davon ausgehen, dass der Film einen Tag früher, am 23. Mai 2019 in die deutschen Kinos eintrifft.

star-wars-episode-ix-logo

Der traditionelle Star Wars-Kinostart im Mai

Somit kehrt das Filmstudio wieder zu seinem ursprünglichen Plan zurück und veröffentlicht den dritten Star Wars-Film der neuen Trilogie wieder im Mai, wie es eigentlich auch für die beiden Vorgängerfilme "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und den kommenden "Star Wars: Die letzten Jedi" geplant war. Doch die beiden Filme weichten aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Dezember-Start aus und obwohl es sich für den ersten Film als sehr erfolgreich herausstellte, möchte man dennoch an einen traditionellen Starttermin im Mai festhalten.

Das hat auch einen guten Grund, denn in diesem Frühlingsmonat Mai feierten bereits sämtliche Star Wars-Filme von George Lucas ihre Kinopremiere, angefangen mit dem ersten Film "Krieg der Sterne" am 25. Mai 1977 bis hin zu "Star Wars: Episode III — Die Rache der Sith" als letzten Teil der Prequel-Trilogie am 19. Mai 2005.

Vorbereitungen zum großen Star Wars-Finale

Inzwischen laufen die Vorbereitungen zum großen Finale der neuen Star Wars-Trilogie auf vollen Touren. In Kürze sollen die Dreharbeiten unter der Regie von Colin Trevorrow (Jurassic World) beginnen. Das Drehbuch schreibt Rian Johnson, der sich als Regisseur und Autor schon für den Vorgängerfilm "Episode 8" verantwortlich zeigt. Noch wird über die Handlung nichts verraten, schließlich kommt ja zuerst noch "Star Wars: Die letzten Jedi" am 14. Dezember in die Kinos.

Hierzu gab es erst kürzlich einen ersten Trailer zu "Die letzten Jedi" mit Rey, Finn, Luke Skywalker und Gegenspieler Kylo Ren zu sehen. Zuletzt bestätigte Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy, dass die inzwischen verstorbene Leia-Darstellerin Carrie Fisher doch nicht im großen Finale Episode 9) dabei sein wird, wie zunächst angenommen.


Vera / Quelle: Disney/Lucasfilm, 26.04.2017