Star Wars: Regisseure des Han Solo-Films steigen während der Dreharbeiten aus

  

Die Nachricht kam völlig überraschend: Lucasfilm trennt sich von den beiden Regisseuren Phil Lord und Chris Miller (Lego Movie) noch während der Dreharbeiten zum neuen Star Wars-Film über die Abenteuer des jungen Han Solo.

SW-HAN-SOLO_Drehstartmeldung

Wenn drei sich (während der Dreharbeiten) streiten

Ersten Meldungen nach gab es am Filmset Streitigkeiten zwischen dem Regie-Duo und dem Autor des Films, der langjährige Star Wars-Autor Lawrence Kasdan. Der Drehbuchautor hat bereits die Figur des Han Solo von George Lucas (gespielt von Harrison Ford) für die Filme "Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) aus der ersten Trilogie weiterentwickelt, und schrieb auch die Vorlage für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams als Auftakt der neuen Trilogie.

Anscheinend hatte das Regie-Duo eine etwas andere Vorstellung von der Charakterentwicklung und wollten den Publikumsliebling Han Solo als jungen Abenteurer und eher witzigen und komödiantischen Charakter darstellen, entgegen der Vorlage des Drehbuchautors. Angeblich kam es deswegen bereits am ersten Drehtag zu ersten Streitigkeiten, die nun wohl eskaliert sind.

Lucasfilm trennt die Streithähne und sucht einen neuen Regisseur

Jetzt hat Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy in den wochenlangen Streit eingegriffen, sich hinter dem langjährigen Star Wars-Autor gestellt und die beiden Regisseure rausgeschmissen. Als Grund werden künstlerische Differenzen genannt, ein schönere Umschreibung von Streitigkeiten.

In der Hoffnung, den Zeitplan einhalten zu können und die Filmarbeiten so schnell es geht wieder aufzunehmen, sucht das Filmstudio bereits fieberhaft nach einem Ersatz für die Regie des noch namenlosen Film. Angeblich stehen bereits Ron Howard (Inferno) und Joe Johnston (The First Avenger) in der engeren Auswahl. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass der 68-Jährige Lawrence Kasdan selbst die Regie übernehmen könnte. Eine Entscheidung wird sicherlich in kürze fallen.

Bleibt der Starttermin im Mai 2018?

Ein Kinostarttermin für den Han Solo-Film ist für Mai 2018 angekündigt. Ob sich der Termin halten lässt, wird sich zeigen. Zur Besetzung gehören Alden Ehrenreich (Hail, Caesar!) als Titelheld, Woody Harrelson als sein Mentor, Donald Glover als Lando Calrissian, Joonas Suotamo als Chewbacca, sowie Emilia Clarke (Game Of Thrones), Thandie Newton, Phoebe Waller-Bridge und Michael K. Williams in weiteren Rollen dazu.

Vera / Quelle: Lucasfilm/Hollywood Reporter, 21.06.2017