Teenage Mutant Ninja Turtles: Seth Rogen produziert einen neuen Animationsfilm

  

Die Turtles existieren bereits seit den 1980er Jahren und sind seitdem nicht mehr aus der TV-Landschaft wegzudenken. Wenn ein Film oder eine Serie floppt, nimmt fast umgehend eine neue Show über die liebenswerten Ninja-Schildkröten ihren Platz ein. So wurde beispielsweise die Animationsserie Teenage Mutant Ninja Turtles des US-Kabelsenders Nickelodeon direkt von seinem Nachfolger, der 2D-animierten Serie Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles abgelöst und auch in der Welt des Kinos geht es für die Turtles schon bald weiter.

turtles 1


Teenage Mutant Ninja Turtles: Point Grey Pictures produziert neuen Film

2007 war das letzte Mal, dass die Turtles einen animierten Kinofilm spendiert bekommen haben. Das Werk, welches auf den Namen TMNT hört, gehört zu einem der besser bewerteten Abenteuer der grünen Kampfkünstler, war aber nicht annähernd erfolgreich genug, um einen Nachfolger zu rechtfertigen. Und die Filme von Michael Bay haben zwar einen netten, neuen Touch zu der altbekannten Geschichte hinzugefügt, das zweite Werk, Out of the Shadows, floppte jedoch an den Kinokassen.

Paramount plante zwar anfangs, einen neuen Realfilm zu produzieren, doch hat man sich nun von dieser Idee wieder abgewendet und setzt stattdessen lieber auf einen computeranimierten Ausflug. Für die Umsetzung arbeitet Nickelodeon Animation Studios mit Point Grey Pictures zusammen, der Produktionsfirma von Seth Rogen und Evan Goldberg. Das Duo war in der Vergangenheit unter anderen für die Serien Preacher und The Boys verantwortlich, aber auch für die Kinofilme Superbad und Ananas Express.

Die Regie bei diesem Werk wird Jeff Rowe führen, der Fans von Animationsserien vielleicht schon durch seine Arbeit an Willkommen in Gravity Falls und Disenchantment bekannt sein dürfte. Das Drehbuch für den neuen Turtles-Film stammt aus der Feder von Brendan O´Brien, der Co-Autor von Mike and Dave Need Wedding Dates und Bad Neighbors, in welchen ebenfalls Seth Rogen mitgewirkt hat. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Nickelodeon unabhängig von diesem Projekt einen 2D-animierten Turtles-Film für Netflix produziert.

turtles 2

Teenage Mutant Ninja Turtles – Die Anfänge

Die Anfänge der Turtles liegen eigentlich in dem Versuch, die in den 1980er Jahren populären Comicserien Daredevil, X-Men und Ronin zu persiflieren. In diesem Sinne erdachten sich die beiden Zeichner Kevin Eastman und Peter Laird eine Kurzgeschichte über vier mutierte, sprechende Riesenschildkröten, die von einer ebenfalls mutierten Ratte in der Kunst des Ninjutsu unterrichtet wurden.

Die erste, selbstproduzierte und -gedruckte Ausgabe, erfreute sich dank ihres düsteren und schrägen Charmes landesweit großer Begeisterung und Eastman und Laird begannen daraufhin, an weiteren Geschichten zu arbeiten und das Ninja-Turtles-Universum verselbstständigte sich schließlich, gewann an Tiefe und wuchs über eine bloße Persiflage hinaus.

Der letzte große Durchbruch in Sachen Medienpräsenz gelang schließlich mit der ersten Zeichentrickserie, die auf den Comics basierte. Diese hieß Teenage Mutant Hero Turtles und lief von 1979 bis 1996. Die Serie entfernte sich zwar von dem düsteren Grundton der Comics und war eher an Kinder gerichtet, erfreute sich aber einer hohen Beliebtheit und wird selbst heute noch als allgemeiner Vergleichswert für neue Filme und Serien genutzt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: deadline.com / Bildmaterial: ©Paramount Pictures Germany,  04.08.2020