Tenet: Deutscher Kinostart für Christopher Nolans Blockbuster steht offiziell fest

  

Wenn nicht gerade eine Pandemie wütet, die von manch einem gnadenlos unterschätzt wird, neigen die großen Produktionsstudios in Hollywood dazu, ihre Werke zeitgleich auf fast der ganzen Welt zu veröffentlichen, um ein möglichst starkes Startwochenende sicherzustellen. Doch in dieser Hinsicht gibt es aktuell ein großes Problem, denn während einige Länder die Ausbreitung des SARS-CoV-2 ziemlich gut im Griff haben, gibt es andere Bereiche auf der Erde, wo der Kampf gegen das Virus noch immer wütet. Und in den USA ist noch lange keine Besserung der Situation in Sicht.

tenet szene

Tenet: Offizielles Releasedatum bekannt

Es war für die meisten dementsprechend nicht wirklich überraschend, als angekündigt wurde, dass Christopher Nolans neuer Film, Tenet, erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss. Zusätzlich zu dieser Information gab Warner Bros. an, dass der Film keinen regulären, zeitgleichen Kinostart weltweit haben wird weswegen bereits angenommen werden konnte, dass der Science-Fiction-Thriller ausnahmsweise zunächst nur in Europa und weiten Teilen Asiens veröffentlicht wird und erst später auch in den USA.

Diese Annahme hat sich nun auch bestätigt, jedoch ist der Zeitunterschied beim Release in Europa und den USA nicht so groß, wie anfangs gedacht. Zwischen dem 26. und dem 28. August 2020 wird Tenet in rund 70 Ländern weltweit an den Start gehen, dazu gehören neben Deutschland auch Länder wie Großbritannien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Südkorea, Italien, Australien, Österreich, Kanada, Neuseeland und Singapur. Speziell bei uns in Deutschland wird das Werk am Mittwoch, den 26. August 2020 in den Kinos anlaufen. Der Vorverkauf startet am 12. August!

In den USA wird Nolans Blockbuster hingegen am 02. September 2020 in wenigen, ausgewählten Kinos veröffentlicht. Den Anfang machen solche Bundesstaaten, die als sicher gelten, sprich, in denen das so bezeichnete Coronavirus weitgehend unter Kontrolle scheint. Sobald es die Situation zulässt, soll Tenet schließlich auch in den restlichen Staaten einen Release erhalten. Am 10. September 2020 folgt schließlich Russland und am 18. September Japan. Zahlreiche andere Länder haben noch keinen Starttermin; wenig überraschend gehört hier auch China dazu.

tenet szene 2

Tenet: Alle Details zum Film

Selbst jetzt werden die meisten Details zur Handlung des Films noch immer unter Verschluss gehalten und abgesehen von dem, was wir in den bereits veröffentlichten Trailern erfahren konnten, wird rigoros über das Projekt geschwiegen. Robert Pattinson, der neben John David Washington und Elizabeth Debicki in Tenet zu sehen sein wird, gab in einem Interview sogar an, dass er die Handlung nicht einmal dann erklären könnte, wenn er denn dürfte. Wie es scheint ist der Plot, der sich um die Manipulation von Zeit dreht, also alles andere als leichte Kost.

Das Werk ist mit exakt 150 Minuten Laufzeit entsprechend lang, gehört für einen Film von Christopher Nolan nichtsdestoweniger zum Mittelfeld in Sachen Spielzeit. Ebenfalls bekannt ist das Budget, welches in den Film geflossen ist und mit satten 205 Millionen US-Dollar als gigantisch gilt. Zusätzlich zu den immensen Marketingkosten wurde berechnet, dass Tenet rund 800 Millionen US-Dollar einspielen muss, um als finanzieller Erfolg angesehen zu werden. Ob dies bei den aktuellen Möglichkeiten in Sachen Release überhaupt realistisch ist, wird sich Ende des Jahres zeigen.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „Tenet“ (2020). ©Warner Bros. GmbH, 29.07.2020