The Father: Neuer deutscher Trailer zum Oscar-Anwärter mit Anthony Hopkins

  

von Heiner Gumprecht | 18.02.2021

Da es aktuell noch sehr fraglich ist, wann die Kinos in Deutschland wieder öffnen dürfen, sollte der Erscheinungstermin von The Father, mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle, der aktuell für den 22. April 2021 veranschlagt ist, mit Vorsicht genossen werden. Damit ihr euch trotzdem schon einmal auf das Drama von Regisseur Florian Zeller einstellen könnt, wurde jüngst ein nagelneuer deutschsprachiger Trailer zu dem Werk veröffentlicht, den ihr euch hier ansehen könnt.

The father Szene (c) Tobis FilmBild oben: Szene aus THE FATHER (c) Tobis Film

The Father: Hintergründe zum Film

„The Father“ feierte bereits im Januar 2020 beim Sundance Festival seine Premiere und ist seit dem auf einem regelrechten Siegeszug. Auf zahlreichen Festivals, darunter die Filmfestspiele von Toronto, San Sebastian, Tellurride und Zürich, konnte das Drama die Massen begeistern und erntete dabei nicht nur viel positive Kritik, sondern erhielt zusätzlich auch schon seine ersten Filmpreise, wie den Audience Award als „Bester Film“ in San Sebastian. Mit 6 Nominierungen für die British Independent Film Awards und vier Nominierungen für den Golden Globe, ist „The Father“ ein klarer Favorit im diesjährigen Oscar-Rennen.


Der Film handelt von Anne (Olivia Colman), die sich in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins) befindet. Der lebenserfahrene und sehr stolze Mann lehnt trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl das Gedächtnis des alten Mannes diesen immer öfter im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin problemlos alleine zurechtzukommen.

Doch als Anne ihrem Vater plötzlich beichtet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, zeigt sich Anthony verwirrt. Wer ist der Fremde, der plötzlich in seinem Wohnzimmer steht und vorgibt, seit zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet diese Person, dass Anthony als Gast in seiner Wohnung lebt und gar nicht mehr im eigenen Apartment? Annes Vater versucht, die sich dauerhaft verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr an sich selbst zu zweifeln: An seinen Liebsten, an seinem eigenen Verstand und schlussendlich auch an seiner Wahrnehmung.

The Father: Vom Theater ins Kino

Das Werk von Florian Zeller wird nicht selten von Kritikern als meisterhaft inszeniertes Regiedebüt bezeichnet, das durch ein Schauspiel von beeindruckender Echtheit begeistert und den Zuschauer unvermittelt in das Leben mit Demenz versetzt. Das emotionale Filmdrama basiert auf Zellers gleichnamigen Theaterstück, das 2012 in Paris uraufgeführt und bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch zur Verfilmung verfasste Zeller gemeinsam mit Christopher Hampton und in der Besetzung sind neben Hopkins und Colman unter anderen Mark Gatiss, Imogen Poots, Rufus Sewell und Olivia Williams zu sehen.

The Father Plakat (c) Tobis Film

Quelle: Tobis Film