The Others: Gothic-Horror soll modernes Reboot erhalten

  

Erinnert ihr euch noch an The Others, Alejandro Amenábars Überraschungshit aus dem Jahr 2001, mit Nicole Kidman in der Hauptrolle? Die Kooperation aus Frankreich, den USA, Spanien und Italien soll anscheinend neu verfilmt werden, zumindest sicherte sich die US-amerikanische Produktionsfirma Sentient Entertainment die Rechte an dem Werk, indem sie diese von einer argentinischen Tochtergesellschaft des Unternehmens FilmSharks abkauften. Bisher lagen die Rechte an dem Film bei Enrique Cerezo, dem aktuellen Präsidenten des Fußballclubs Atlético Madrid.

others szene 1

The Others: Remake geplant

Die Produktionskosten von The Others beliefen sich damals auf schätzungsweise 17 Millionen US-Dollar. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 210 Millionen US-Dollar galt der Film für das Genre als finanzieller Erfolg, trotzdem gab es nie einen offiziellen Plan, eine Fortsetzung zu drehen oder gar ein Reboot der Geschichte zu realisieren. Bis jetzt. Denn nun möchte man die Handlung des Originalfilms neu erfinden und modernisieren, also der heutigen Gesellschaft anpassen. Ob dies bedeutet, dass die gesamte Story in die heutige Zeit verlegt wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

The Others spielte nämlich im Jahr 1945, in einem abgelegenen Landhaus auf der Kanalinsel Jersey und drehte sich um die Mutter Grace Stewart, die ihre beiden Kinder in bigotter Manier erzog und aufgrund der Lichtallergie der Kinder stets darauf geachtet hat, dass diese niemals dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Der Mann von Grace ist bereits eineinhalb Jahre vor Beginn der Geschichte für England in den Krieg gezogen und für die Geschichte erst im späteren Verlauf relevant. In wie fern sich Sentient Entertainment an die Vorlage halten wird, beziehungsweise von dieser abweicht, werden wir wohl erst in den nächsten Jahren erfahren.

others szene 2

The Others – Fakten

Der Film spielt fast ausschließlich in einem herrschaftlichen Haus mit ausgedehnter Gartenanlage und wurde hauptsächlich in Spanien gedreht, doch einige Außenaufnahmen stammen von einem Anwesen in Las Fraguas, Kanabrien und vereinzelte Innenaufnahmen wurden in Madrid gedreht. Außerdem gab es Drehorte auf Oheka Castle und Jersey. Die Handlung weist starke Parallelen zu dem Horrorklassiker Schloß des Schreckens von 1961 auf. Auch hier beschränkt sich der Personenkreis auf eine streng religiöse Frau, die mit zwei Kindern und wenigen Bediensteten in einem düsteren Herrenhaus lebt.

Genau wie in Schloß des Schreckens wird auch in The Others die Anwesenheit von Geistern lediglich durch Geräusche und dezente visuelle Mittel angedeutet, außerdem dreht sich die Geschichte in beiden Filmen um eine Protagonistin, die immer wieder beteuert, dass sie ihre Kinder schützen müsse, sich aber am Ende als eigentliche Gefahr für den Nachwuchs entpuppt. Schloß des Schreckens wurde unter der Regie von Jack Clayton (Der große Gatsby, Schlafzimmerstreit) realisiert und beruht seinerseits auf der Erzählung The Turn of the Screw von Henry James.

The Others - Meinungen

Der Film von Alejandro Amenábar war für seine Zeit nicht nur äußerst erfolgreich, er erfreute sich auch damals wie heute ziemlich guter Kritiken und Bewertungen. So listet imdb beispielsweise eine Wertung von 7.6/10 Sternen bei fast 235.000 Bewertungen. Bei Rotten Tomatoes vergaben 83% der Kritiker und 77% der Fans eine positive Wertung und Metacritic listet einen Metascore von 74/100 und einen User Score von 8.7/10. Der düstere Thriller wird oft dafür gelobt, dass er dem Zuschauer vorgaukelt, man habe alles relevante begriffen, nur um dann in einem Augenblick umzuschlagen.

Ebenfalls wurde positiv aufgenommen, dass der Film nicht versuche, den Zuschauer mit Effekten und gruseligen Einlagen bei Laune zu halten, sondern stattdessen auf eine klaustrophobische Grundstimmung und tiefe Trauer setzt. The Others wurde oftmals als subtiler Horrorfilm beschrieben, in welchem Darstellerin Nicole Kidman zu Höchstleistungen angetrieben wurde, ein Genreklassiker, der auf die Phantasie des Publikums setzt und an Hitchcocks Rebecca und andere Filme der 1940er Jahre erinnere.


Bild 001&002: „The Others“ (2001). ©Senator Filmverleih.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: „The Others“ (2001). ©Senator Filmverleih, 10.04.2020