Verschwörung: Neue Lisbeth Salander im Nachfolger der Millennium-Trilogie gefunden

  

Sony plant mit einer Fortsetzung seines Kinohits "Verblendung" (2011) von Regisseur David Fincher mit Rooney Mara und Daniel Craig. Doch diesmal wird der neue Roman "Verschwörung" verfilmt, der weder zur Trilogie gehört noch von dem verstorbenen Stieg Larsson geschrieben wurde. Die Suche nach der Besetzung geht voran.

the-crown

Claire Foy ist Lisbeth Salander

So stellt das Filmstudio nun die junge Schauspielerin Claire Foy aus der preisgekrönten Erfolgsserie "The Crown" (Bild oben,Netflix) als neue Lisbeth Salander vor. Als rebellische Ausreisserin und Hackerin steht sie dem Journalisten Mikael Blomkvist bei der Suche nach einem Mörder hilfreich zur Seite. Wer für die Rolle des Mikael Blomkvist vorgesehen ist, steht noch aus.

Das umstrittene Buch "Verschwörung" von David Lagercrantz setzt die bekannte und erfolgreiche Millennium-Trilogie "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" des inzwischen verstorbenen Buchautors Stieg Larsson fort.

Sony macht einen Neuanfang mit dem Film "Verschwörung"

Eigentlich wollte Sony die Trilogie selbst für das US-Publikum neu verfilmen, eine erfolgreiche skandinavische Kinoverfilmung gibt es bereits. Jedoch war nach dem ersten Teil "Verblendung" (2011) mit Bond-Darsteller Daniel Craig als Mikael Blomkvist und Rooney Mara als Lisbeth Salander Schluss. Weder der Regisseur David Fincher noch Schauspieler Daniel Craig standen für weitere Verfilmungen zur Verfügung, so dass nun Sony einen Neuanfang startet und mit dem inoffiziellen vierten Band "Verschwörung" von David Lagercrantz weitermacht.

Die Handlung verfolgt mit den bekannten Figuren eine eigene Geschichte: Der Journalist Mikael Blomkvist und Hackerin Lisbeth Salander gehen der Ermordung von Frans Balder nach. Er war einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz und wollte kurz vor seinem Tod Blomkvist brisante Informationen zukommen lassen. Der Mord führt die beiden Ermittler zu einem US-Softwarekonzern, der eine enge Beziehung zum US-Geheimdienst NSA pflegt.

Die Regie führt Fede Alvarez (Don’t Breathe, Evil Dead), während das Drehbuch von Steven Knight (Tödliche Versprechen - Eastern Promises) stammt. Die Filmarbeiten beginnen im Januar nächsten Jahres, gedreht wird u.a. in Berlin und Stockholm.

Ab Oktober 2018 im Kino

Ein Kinostarttermin steht auch schon fest: Demnach kommt der Thriller "Verschwörung" (Originaltitel: The Girl in the Spider's Web) noch im gleichen Jahr am 25. Oktober 2018 in die deutschen Kinos.

Vera / Quelle: Sony/Hollywood Reporter, 18.09.2017